Ping, oder eine Alternative zum Ping?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Ping, oder eine Alternative zum Ping?

Beitrag von john »

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass ich über ein Netzwerk oder übers Internet einen Rechner überprüfen muss, ob er online ist. Das einzige was mir einfällt ist ein Aufruf des Programms "ping".

Wie würdet ihr das machen? Gibt es was besseres als einen Ping zu verschicken?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Ciao John
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Kommt darauf an, wa du machen möchtest. Wenn du Kontrolle über die Rechner hast, die du anpingen möchtest, dann würde ich einen Dienst schreiben und dann eine Socketverbindung aufbauen, also Client-Server Architektur verwenden. Ist dies nicht der Fall, must du auf ping zurückgreifen:

QProcess ping(this);
ping.addArgument(cmd);
ping.addArgument(ping);
ping.addArgument(ip-addr);
ping.start();
Antworten