Beschreibung von Qt

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
kalle knallcop
Beiträge: 2
Registriert: 31. August 2004 16:12
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beschreibung von Qt

Beitrag von kalle knallcop »

Hallo zusammen

Ich schreibe grad an meinem Diplom. Und weil zu meiner Aufgabe auch die Anwendung von Qt gehört, halte ich es für wichtig einen kleinen Abriss darüber in mein Werk mit aufzunehmen.
Dazu wäre es natürlich nicht schlecht etwas zur Entstehungsgeschichte sowie den Vor- und Nachteilen von Qt zu wissen. Also wollte ich mal fragen wo ich näheres dazu finde, nach welchen Büchern ich die Biblotheken durchforsten sollte und was ich von Euch langjährigen Anwendern so als Feedback bekommen kann.

Mfg

da Kalle
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt...
...und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Hi,

falls du darauf noch nicht gestossen bist, wuerde ich zuerst mal die Technical Presentation http://www.trolltech.com/products/qt/presentation.html der Herstellerwebseite empfehlen.

Goos
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

es gibt nicht viele Qt-Bücher auf dem Markt. Diese paar könntest Du Dir der Reihe nach anschauen und die Einleitungen und Kurzbeschreibungen über Qt durchlesen. Vielleicht findest Du ja sogar Auszüge der Bücher im Internet.

Beispiel:
http://www.edv-buchversand.de/edv-buch/ ... 54_Vorwort
http://www.suse.de/de/private/support/o ... /howto/qt/

Die meisten Bücher fangen mit dem üblichen Thema an: Was ist Qt? Qt ist ein Toolkit zur Erstellung plattformunabhängiger Software, spezialisiert auf Software mit graphischen Oberflächen blabla usw. Es gibt aber auch Bücher, die ein bißchen zur Vorgeschichte beitragen. Beispiel:

Programming with Qt:

Hier beschreibt der Autor erstmal kurz, wie es mit Qt für Ihn los ging und wo die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten plattformunabhängiger Software sind.

API Layering (Beispiel: wxWindows, jetzt wxWidgets)
API Emulation
GUI Emulation (Beispiel: Qt)


Auch interessant könnte folgendes sein:

http://dot.kde.org/1093706363/

Hier erfährt man auch etwas über die Entstehung von Qt.


Wenn es um die Vorteile von Qt gegenüber anderen Toolkits (z.B. GTK) geht, wird es meist schwierig. Würde ich jetzt aufzählen, was ich an Qt so schön finde, kannst Du bei GTK-Anhängern nachfragen und die würden Dir entweder sagen, dass das mit GTK genauso, oder sogar besser geht, oder der von mir genannte Vorteil kein Vorteil ist :) Genauso andersrum. Das ist wohl Geschmackssache.

Lizenztechnisch gesehen, gibt es jedoch Unterschiede: Während es mit GTK ohne weitere Kosten gestattet ist kommerzielle Anwendungen zu entwickeln, muss bei Qt eine Lizenz erworben werden, wenn die Anwendung kommerziell vertrieben wird. Kostenlos ist Qt insbesondere dann, wenn man selbst Software entwickelt, die unter der GPL steht.

Gruß

Mike
kalle knallcop
Beiträge: 2
Registriert: 31. August 2004 16:12
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kalle knallcop »

Ich danke für die Tipps! Ich bin mir sicher dass sich davon einiges verwenden lässt.
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt...
...und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können
Antworten