Fragen zu QT

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Obliviscens
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2005 15:03
Wohnort: Ahlen

Fragen zu QT

Beitrag von Obliviscens »

Hallo

Im Moment stehe ich vor einer (vieleicht schweren) Entscheidung und ihr könntet mir vieleicht dabei helfen:

Ich habe vor kurzem noch Delphi programmiert, habe aber langsam die Schwächen und Grenzen dieses Programm erkannt und wollte mich daraufhin einer neuen Sprache widmen.

Zur Entscheidung ständen dann Visual-, Borland-(wobei ich Borland sympatischer finde ^^) C++ oder QT.

Die Vorteile am ersteren sind die große Anzahl an Usern, und somit verbundene Tutorials/HiIfen. Weiterhin wurde mir gesagt dass ich mit dieser Sprache sehr viel erreichen kann und es fast keine Grenze gebe (Für den Rest nehme man halt Assembler). Außerdem solle es einfach relative schöne Funktionen und Bedingungsfreundlichkeit geben.

Beim dritten(QT) bin ich mir aber überhaupt nicht im klaren....(bei den erstend beiden zwar auch nicht ganz aber egal...).



Somit wären meine Fragen:

1. Ich habe gehört dass QT ein Framework (was auch immer das sein mag...) ist und alle Standart C und C++ Funktionen unterstützt, oder?


2.Weiterhin wäre es schön zu wissen wie die Textverarbeitung (Dateien öffnen , speichern, Strings in Texten suchen/Raussuchen...) aussieht. Kleine Beispiele wären ganz schön...

PS: ein C++ Grundwissen besitze ich....und auch so Programmiere ich etwas länger (4 Jahre) und bin nicht mehr sooo ein blutiger Anfänger...


3. Auch schön zu wissen wäre, welche Grenzen es in QT gibt und vieleicht auch in Bezug bzw. Vergleich auf Visual und Borland C++.

Und natürlich auch ob es Assembler unterstützung gibt... (ich denke zwar ja, aber wer weiß ...wenn man diese überhaupt braucht?...)


4. Außerdem wäre es schön mal die Marksituation und Aussichtchanchen zu sehen da ich nicht nur wegen meinem Hobby diese Entscheidung fällen will sondern auch in beruflicher Hinsicht, da ich auf jeden Fall mich dem Beruf Programmier widmen werde. (PS: bin kein kleines Kind ( Alter : 17) in Bezug auf Traumberuf wo sich die Einstellung eh noch ändern wird.


5. Dazu vieleicht auch wo QT eingesetzt und gebraucht wird...(obwohl ich mir dass eigentlich Vorstellen kann: Anwendungs Propgramme die für mehre Betriebssysteme nutzbar sein müssen und einen wartbaren Code haben müssen.)


6. Zu allerletzt( ich weiß ich stelle viele Fragen...) wäre es auch mal schön zu wissen ob man QT auch für die Spieleprogrammierung nutzen kann in Verbindung mit OpenGL (keine Angst, da will ich mich noch nicht rantrauen wäre aber schön zu wissen)

Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele und schwierige Fragen.

PS: ihr müsst ja nicht alle Fragen beantworten mir reicht schon eine :)


Mfg Obliviscens
fussel
Beiträge: 11
Registriert: 16. August 2004 19:29
Wohnort: OS

Re: Fragen zu QT

Beitrag von fussel »

Obliviscens hat geschrieben:Ich habe gehört dass QT ein Framework (was auch immer das sein mag...) ist und alle Standart C und C++ Funktionen unterstützt, oder?
Qt ist eigentlich keine eigene Programmiersprache, sondern eine Bibliotek für C++. Die Bibliothek stellt, Klassen für die Erstellung von GUIs zur verfügung. Ein Qt Programm ist ein C++ Programm, desshalb kanst du auch auf die Hilfe von vielen C++ Anwendern zurückgreifen.
Obliviscens hat geschrieben: 2.Weiterhin wäre es schön zu wissen wie die Textverarbeitung (Dateien öffnen , speichern, Strings in Texten suchen/Raussuchen...) aussieht. Kleine Beispiele wären ganz schön...

PS: ein C++ Grundwissen besitze ich....und auch so Programmiere ich etwas länger (4 Jahre) und bin nicht mehr sooo ein blutiger Anfänger...
Es gibt viele Qt-Klassen, die bei solchen Aufgaben helfen. Z.B
QFile
Obliviscens hat geschrieben: 3. Auch schön zu wissen wäre, welche Grenzen es in QT gibt und vieleicht auch in Bezug bzw. Vergleich auf Visual und Borland C++.
Und natürlich auch ob es Assembler unterstützung gibt... (ich denke zwar ja, aber wer weiß ...wenn man diese überhaupt braucht?...)
C++/Qt bietet mehr Möglichkeiten, als nur C++. Allerdings kenn ich mich mit Borland C++ nicht aus, und weiß daher nicht, welche Arbeit das einem abnimmt.
Obliviscens hat geschrieben: 4. Außerdem wäre es schön mal die Marksituation und Aussichtchanchen zu sehen da ich nicht nur wegen meinem Hobby diese Entscheidung fällen will sondern auch in beruflicher Hinsicht, da ich auf jeden Fall mich dem Beruf Programmier widmen werde. (PS: bin kein kleines Kind ( Alter : 17) in Bezug auf Traumberuf wo sich die Einstellung eh noch ändern wird.
Da du ja lernst mit C++ und auch vernünftig Objektorientiert zu Programmieren, denke ich mal das der Einstieg in Qt hilfreich ist. Auserdem kannst du Qt Programme auf vielen Betriebssystemen zum Laufen bringen (ohne den Programmcode zu ändern), und hast so die Möglichkeit auch auf verschieden Betriebsystemen zu arbeiten.
Obliviscens hat geschrieben: 5. Dazu vieleicht auch wo QT eingesetzt und gebraucht wird...(obwohl ich mir dass eigentlich Vorstellen kann: Anwendungs Propgramme die für mehre Betriebssysteme nutzbar sein müssen und einen wartbaren Code haben müssen.)
KDE basiert z.B. auf Qt. Qt kann man für Plattformunabhängige C++ Programme nutzen, besonders wenn man eine umfangreiche API dahninter braucht.
Obliviscens hat geschrieben: 6. Zu allerletzt( ich weiß ich stelle viele Fragen...) wäre es auch mal schön zu wissen ob man QT auch für die Spieleprogrammierung nutzen kann in Verbindung mit OpenGL (keine Angst, da will ich mich noch nicht rantrauen wäre aber schön zu wissen)
Ja, Qt bietet Klassen für OpenGL Programmierung, aber auch für z.B. Netzwerk und Datenbank Programmierung.

Sieh dich doch auch mal auf http://www.trolltech.com um.
btw: Qt hat eine sehr gute Doku

der fussel
Obliviscens
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2005 15:03
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Obliviscens »

danke für die ausführlichen Antworten.

Ich glaube QT ist genau der richtige Weg für mich...

Ich hätte da noch die Frage ob mir einer ein gutes Buch für den Einstieg in QT empfeheln kann. Es gibt ja nicht soo viele.
Antworten