Seite 1 von 1

QMake mit eingebundenen .obj Dateien aus anderem Projekt

Verfasst: 5. Februar 2025 12:15
von Mikkey
Hallo!

Es geht um eine umfangreichere Projektsammlung, die sowohl unter Linux als auch under Windows gebaut wird deshalb werden darin keine .dll verwendet.
Für Unit Tests von Projekten, die nicht als lib sondern als Executables erstellt werden, suche ich nach einer Möglichkeit, deren .objs direkt in das Testprojekt zu integrieren. Die .pro und .pri files haben dazu die Möglichkeit, z.B.:

Code: Alles auswählen

CONFIG(release, debug|release) {
  OBJECTS *= $${BASE_DIR}/release/obj/sample.obj
} else {
  OBJECTS *= $${BASE_DIR}/debug/obj/sample.obj
}
Die erzeugten makefile.debug und .release enthalten dann auch die object files. Beim .vcxproj für Visual studio spiegelt sich davon allerdings dar nichts.

Kennt jemand einen Weg, die .objs in das Testprojekt hineinzubekommen (Workarounds sind bekannt, darüber braucht niemand nachzudenken)? Kann man nötigenfalls einfach zusätzlich zum Executable eine Lib bauen (wie)?

Re: QMake mit eingebundenen .obj Dateien aus anderem Projekt

Verfasst: 12. Juni 2026 14:39
von ArminNord
Hatte ich so ähnlich schon mal beim Mischen von qmake und Visual Studio 😅 unter Windows habe ich es irgendwann aufgegeben, .obj direkt wie unter Linux zu verwenden. Stabil wurde es erst, als ich zusätzlich eine kleine statische Library gebaut habe. Wusstest du übrigens, dass repetitive Tätigkeiten am PC oft unbewusste Spannungen fördern? Um beim Programmieren konzentriert zu bleiben, nutze ich oft einen diskreten Anti-Stress-Ring zur Beruhigung, das hilft mir enorm beim Denken.