Veröffentlichen

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Veröffentlichen

Beitrag von RHBaum »

Tja, das problem ist, das da unterschiedliche Meinungen herschen und es bisher kein Vergleichsurteil gab.
Wo kein Käger da kein Prozess ....

Auf nummer sicher (100%) gehst, wenn:
- deinen Source code veröffentlichst (GPL)
oder
- gegen die qt-dlls 100% dynamisch linkst, loadlibrary statt importlib.
- Die dlls deinem project zwar deinem beilegst, aber nen Link setzt wo er die orginalen dlls auch herbekommt (Austausch Prinzip/LGPL).

Das unsichere momentan ist, ob linken gegen die qt-libs des dyn. builds unter windows noch als "dynamisch linken" gelten oder nicht.
Wobei das Restrisiko da recht gering ist ....
Wenn nicht grad dein Lebensunterhalt von abhaengt, wuerd ich eher sagen, machs.
Wenn nicht grad Millionen scheffelst mit sowas, was Neider aufn Plan ruft die nach jedem Strohhalm suchen, wird sich kaum einer intressieren.

Ciao ...
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Veröffentlichen

Beitrag von RHBaum »

Ich bin kein Rechtsverdreher .... deshalb alles nur mit Vorbehalt.
und ich hab eher mit closed Source zu tun :twisted:

Du kannst GPL Projecte natürlich binaer veröffentlichen.
Es muss nur eindeutig und deutlich sein, welcher Lizenz (GPL und Version) deine veröffentlichten Ressourcen unterliegen.
AboutFenster, License.txt neben der exe, extra agree Fenster bei der Installation, alles sollte möglich sein.

Du musst die Sourcen nicht per default mitliefern. Der geneigte User muss nur an den QUellcode kommen.
Soureforge link (wo dann auch wirklich die sourcen liegen) in der Hilfe ist mehr als ausreichend.
Du kannst auch nur die Sourcen auf Anfrage Rausgeben, d.h. der geneigte User schreibt dir ne mail, du gibst ihm den link / das Packet mit den sourcen, geht auch.
Muss da von Qt noch irgendwas dazu?
Der Hinweiss dass du die GPL Version der qt nutzt, langt, dann kannst du die qt-dlls auch in dein packet schnuerern.
Modifizierst du die qt-dlls, solltest du das erwaehnen, kannst aber dann deine Special-qt version genau so binaer mit ausliefern.
Auf Anfrage musst dann auch den quellcode rausruecken .... wenns ned sowieso scho irgendwie veröffentlicht hasst.

Ciao ..
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Veröffentlichen

Beitrag von RHBaum »

Ja ich auch. Und privat steht man dann aufm Schlauch.
privat = keine Existenzgrundlage auf Grund der Taetigkeit
da wuerd ich ehrlich auch unter windows auf LGPL setzen und das "RestRisiko" ignorieren.
Die chance das dir jemand an den karren faehrt ist zu gering ^^
Auf GPL kannst spaeter immer noch gehen ....

Du solltest Dir auch klar sein, was Sinn und Zweck der GPL ist ...
Irgendwer stellt Dir kostenfrei mit sourcen zur Verfügung. Als Gegenleistung will man halt dass du das was su manit anstellst, auch der "Gemeinheit" zur verfügung stellst.
Damit sollt man als PrivatPerson (keine kommerzieller Hintergrund) tendentiell eher wenig probleme haben ...

Ciao ...
Antworten