Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
strige
Beiträge: 36
Registriert: 27. Dezember 2009 19:37

Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von strige »

Hi zusammen,
Ich benötige eure Hilfe:

Ich versuche eine fiktives Koordinatensystem auf Basis der Weltkoordinaten zuerstellen in dem man dann etws einzeichen kann. Beispiel N52.22'00'' E013.51'00''...
Ich hänge irgendwie Fest. Ziel ist es später bestimmte Punkte auf meiner dann selbst kreierten Karte anhand von Koordinaten zufinden/zuzeichen.
Hat evtl. jemand einen Idee wie man das aufm Desktop umsetzen könnte?

Freue mich auf jede Antwort, ich steh irgendwie aufm Schlauch.

Danke
Vlg Strige
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von upsala »

Wenn dein eigentliches Problem etwas genauer formuliert wäre, könnte man dir event. helfen.
strige
Beiträge: 36
Registriert: 27. Dezember 2009 19:37

Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von strige »

Hi,
Also ich versuchs nochmal :)
Ich würde gerne eine Karte zeichen mit paar Punkten die ich mit den Weltkoordinaten bestimmen kann.
Meine Plan war eigentlich ein Koordinatensystem zuerstellen.
Das etwa 70*150km groß ist.
erste Idee war den Abstand zweier Koordinaten zuberechen im meinem Fall sind das ca 60km auf yAchse und 150km xAchse.

oben Linkere Ecke soll N52.46'00'' E012.40'00''
unten Linke Ecke soll N52.22'00'' E012.40'00''
sind knapp 60km soll aber meinen Bildschirm komplett ausfüllen. Ich könnte ja 100px pro 10km nehmen,müsste man aber so zoomen, dass ich im Vorbild dann trotdem mit meiner Auflösung von 1080px mein Mainwindow voll ausfüllt.
Ich habe das vorhin versucht mit QPainter in einem MainWindow zuzeichen. Da ich das erste Mal überhaupt mit Qpainter arbeite kam ich mir sehr unbeholfen vor und frage mal hier wie man am besten vorgeht:)
Vlg
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von -=Freaky=- »

wenn du deine karte als bild vorliegen hast, gibt es QImage::scaled bzw. QPixmap::scaled.
damit kannst du beim resizeEvent immer dein bild passend skalieren und im paintEvent mit QPainter::drawImage oder so zeichnen.

// edit: wenn du allerdings grosse unterschiede in den angezeigten groessen hast, koenntest du auch versuchen, vektorgraphiken zu benutzen, dann sieht das ggf. schoener aus.
strige
Beiträge: 36
Registriert: 27. Dezember 2009 19:37

Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von strige »

Hi,
Ich lese mich da mal rein, die Idee vorher ne Vektorgraphik anzufertigen ist nicht schlecht in meinem Fall auch nicht aufwendig. Ich werde vorrausichtlich diesen Weg gehen,
Danke Dir :)
vlg
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von Christian81 »

So einfach mit Weltkoordinaten rumspielen ist übrigens nicht. Zumindest nicht wenn man korrekte Darstellung in einer bestimmten Projketion haben möchte. Es sind nicht immer 60km - nur in genau deinem Beispiel...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten