Koordinatensystem/Weltkoordinaten

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strige
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Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von strige » 14. September 2011 20:19

Hi zusammen,
Ich benötige eure Hilfe:

Ich versuche eine fiktives Koordinatensystem auf Basis der Weltkoordinaten zuerstellen in dem man dann etws einzeichen kann. Beispiel N52.22'00'' E013.51'00''...
Ich hänge irgendwie Fest. Ziel ist es später bestimmte Punkte auf meiner dann selbst kreierten Karte anhand von Koordinaten zufinden/zuzeichen.
Hat evtl. jemand einen Idee wie man das aufm Desktop umsetzen könnte?

Freue mich auf jede Antwort, ich steh irgendwie aufm Schlauch.

Danke
Vlg Strige

upsala
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Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von upsala » 14. September 2011 20:37

Wenn dein eigentliches Problem etwas genauer formuliert wäre, könnte man dir event. helfen.

strige
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Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von strige » 14. September 2011 21:09

Hi,
Also ich versuchs nochmal :)
Ich würde gerne eine Karte zeichen mit paar Punkten die ich mit den Weltkoordinaten bestimmen kann.
Meine Plan war eigentlich ein Koordinatensystem zuerstellen.
Das etwa 70*150km groß ist.
erste Idee war den Abstand zweier Koordinaten zuberechen im meinem Fall sind das ca 60km auf yAchse und 150km xAchse.

oben Linkere Ecke soll N52.46'00'' E012.40'00''
unten Linke Ecke soll N52.22'00'' E012.40'00''
sind knapp 60km soll aber meinen Bildschirm komplett ausfüllen. Ich könnte ja 100px pro 10km nehmen,müsste man aber so zoomen, dass ich im Vorbild dann trotdem mit meiner Auflösung von 1080px mein Mainwindow voll ausfüllt.
Ich habe das vorhin versucht mit QPainter in einem MainWindow zuzeichen. Da ich das erste Mal überhaupt mit Qpainter arbeite kam ich mir sehr unbeholfen vor und frage mal hier wie man am besten vorgeht:)
Vlg

-=Freaky=-
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Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von -=Freaky=- » 15. September 2011 08:05

wenn du deine karte als bild vorliegen hast, gibt es QImage::scaled bzw. QPixmap::scaled.
damit kannst du beim resizeEvent immer dein bild passend skalieren und im paintEvent mit QPainter::drawImage oder so zeichnen.

// edit: wenn du allerdings grosse unterschiede in den angezeigten groessen hast, koenntest du auch versuchen, vektorgraphiken zu benutzen, dann sieht das ggf. schoener aus.

strige
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Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von strige » 16. September 2011 10:02

Hi,
Ich lese mich da mal rein, die Idee vorher ne Vektorgraphik anzufertigen ist nicht schlecht in meinem Fall auch nicht aufwendig. Ich werde vorrausichtlich diesen Weg gehen,
Danke Dir :)
vlg

Christian81
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Re: Koordinatensystem/Weltkoordinaten

Beitrag von Christian81 » 16. September 2011 16:18

So einfach mit Weltkoordinaten rumspielen ist übrigens nicht. Zumindest nicht wenn man korrekte Darstellung in einer bestimmten Projketion haben möchte. Es sind nicht immer 60km - nur in genau deinem Beispiel...
MfG Christian

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