Konsolenbefehle werden nicht korrect ausgeführt

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
woody
Beiträge: 85
Registriert: 1. April 2011 21:13

Konsolenbefehle werden nicht korrect ausgeführt

Beitrag von woody » 26. April 2011 17:12

Hallo, ich hab ein Problem.
Ich erzeuge in einer For schleife einige odt Dateien, diese wandle ich dann bei jedem Durchlauf in pdfs per Konsole und dann füg ich in dieses pdf noch per pdftk ein Backgound pdf ein. Leider werden die Befehle oft nicht korrekt ausgeführt. Manchmal sind alle Dateien am Ende korrekt vorhanden. Manchmal fehlt eine usw. Ich weiß in dem Fall nicht weiter.

Weiß jemand, woran es liegen könnte? Es scheint als ob das Programm nicht warten würde bis die system- Befehle ausgeführt sind.

franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf » 26. April 2011 17:33

Ohne Code kann man wenig sagen. Kannst du mal posten, wie du z.B. pdftk aufrufst?

woody
Beiträge: 85
Registriert: 1. April 2011 21:13

Beitrag von woody » 26. April 2011 17:41

Code: Alles auswählen

system("/opt/openoffice.org3/program/python /home/DocumentConverter.py /tmp/current.odt /tmp/current.pdf");
system("pdftk /tmp/current.pdf background /tmp/name.pdf output /tmp/new.pdf");
system("rm /tmp/current.pdf");
system("rm /tmp/current.odt");

upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 21:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala » 26. April 2011 20:02

Was hat das ganze, so nebenbei gefragt, mit Qt zu tun?

franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf » 26. April 2011 23:03

system() hat einen Rückgabewert, den du auswerten kannst. Ansonsten würde sich auch QProcess anbieten, damit kannst du den kompletten Output des Programms mitlesen und so evtl. Fehler aufspüren.

Antworten