Seite 1 von 1

Dokumentation Software-Tests

Verfasst: 17. Januar 2011 12:13
von Markus
Guten Tag!

Sagt mal, wie dokumentiert ihr eure Software-Tests? Was führt ihr auf, um dem Kunden zusagen, dass jedes Modul / jeder Dialog getestet ist?

Habt ihr ein einfaches Textdokument, ein Excel-Sheet oder nutzt ihr eine Software dafür?

Beste Grüße,
Markus

Verfasst: 20. Januar 2011 08:53
von macman
Informier dich mal über Unit Tests. Auch Qt bietet ein Framework dafür.

Verfasst: 20. Januar 2011 11:34
von padreigh
über Qt Testing gibts ein netters Video von den DevDays 2010 aber du testest ja schon und willst bloss das ganze dokumentiert dem Kunden präsentieren?

Verfasst: 20. Januar 2011 14:29
von Markus
Erstmal Danke!

Und ja, ich möchte/muss eine Doku erstellen, wo hervorgeht, was getestet worden ist, damit wir einen "Beweis" haben, wenn der Kunde behauptet wir hätten nicht genug getestet.

Viele Grüße,
Markus

Verfasst: 23. Januar 2011 12:20
von padreigh
Gegen Kundenbeschwerden hilft doch eher vorher festlegen was drin sein soll - ala Lasten-/Pflichtenheft usw. Was genau getestet wurde sollte ja aus dem Output der Tests und deren Design hervorgehen. Eine Kundenaussage wie "Ihr habt zuwenig getestet" ... tja was soll man dazu sagen.

(Wenn im Pflichtenheft stand: Muss unter Wasser in 100m Tiefe bei -80°C und von Affen bedient funktionieren ... da hilft auch Testen nix ;) )