Bringt Nokia zu sehr in den Mobile Bereich?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
bbt
Beiträge: 29
Registriert: 2. Februar 2010 19:21

Bringt Nokia zu sehr in den Mobile Bereich?

Beitrag von bbt »

Hi Leute,

Ich habe da mal eine Frage und zwar, fällt mir in letzter Zeit auf, dass Nokia immer mehr Qt auf ihre Handy Plattform bringt. Das ist natürlich verständlich und eigentlich auch gar nichts schlechtes. Aber ich habe irgendwie Angst, dass Nokia keine großen Entwicklungen für den PC mehr bringt, und das finde ich sehr schade, da doch die meisten Qt für den PC einsetzen.

Ich wollte einfach mal wissen was ihr davon haltet.
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung. Die Qt-Entwickler beschäftigen sich mit allen Systemen, nicht ganz umsonst kann man ein Programm, was man für den Mobilen Bereich geschrieben hat ohne Veränderung für einen Mac oder Linux compilieren kann.

Mfg androphinx
bbt
Beiträge: 29
Registriert: 2. Februar 2010 19:21

Beitrag von bbt »

Ja schon, aber die meisten neuen Entwicklungen sind für mobile Systeme und eben nicht für den PC. Ich würde mir wünschen wenn es auch wieder größere Entwicklungen für den PC gibt.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Auf was spielst du denn genau an? QML? Damit kann man auch Desktop-Applikationen schreiben. Plasma (der kde4-Desktop!) wird in naher Zukunft vermehrt QML einsetzen.
Ansonsten hat die gesteigerte nterstützung für mobile Plattformen sehr wohl direkte Auswirkungen auf Desktop-Anwendungen: Performance! Embedded-Geräte haben üblicherweise einen schwachen Prozessor und wenig RAM, deshalb muss man optimieren was nur geht. Und viele dieser Optimierungen machen auch Desktop-Anwendungen schneller und weniger Speicherhungrig.

Das 4.7.0er-Update hat auch eine neue Webkit-Version gebracht -> mein Rekonq läuft deutlich flüssiger und stabiler.

Ansonsten darfst du dir auch mal das aktuelle Changelog anschauen:
http://qt.nokia.com/developer/changes/changes-4.7.0/
Da gibt es so viel und das was nur mobile Plattformen betrifft darfst du für uns jetzt suchen :D
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Gabs ned eine auf KDE fusende non profit Gesellschaft, die Gelder für QT entwicklungen fliessen laesst, um gewisse Sachen in die "richtige" Richtung zu bekommen ? Die sollte dann auch einspringen und die Weiterentwicklung der GPL Schiene gewährleisten, falls Trolltech da irgendwie nicht mehr mitwill und kann.
Ob das so ohne Probleme weiterlaufen würde, keine Ahnung.

Zur Wahrscheinlichkeit .... ich denk schon das man momentan zumindest ein bisschen kritisch die Sache betrachten sollte. Klar will Nokia in erster Linie seine Mobilplattformen voran bringen, aber bisher wird es Sie nicht gestoert haben, wenn TT auch aufn Desktop Bereich ordentlich Features zulegt (zumal das sicherlich nicht durch Nokia finanziert wird).
Aber auf der anderen Seite schwebt auch eine etwas engere Beziehung zwischen M$ und Nokia in der Luft. Und die Haltung von M$ gegenüber QT sollte auch klar sein. Und die Konkurrenz bezieht sich nicht nur auf den Desktop-bereich sondern auch auf mobilen Plattformen. Das Windows-CE bei Embedded Geräten hat ja nicht grad ne Vormachtstellung.

Ciao ...
bbt
Beiträge: 29
Registriert: 2. Februar 2010 19:21

Beitrag von bbt »

Naja, also ich finde die Lage shcon ein wenig bedrohlich.

Ich meine Qt soll, finde ich in erster Linie ein Desktop Framework bleiben. Und mal ehrlich dieses Symbian und Meego Zeugs, hat im mobilen Bereich auch kaum noch eine Chance irgendwelchen Marktanteil zu bekommen.

Und mal ehrlich, eine Anwendung die aufm PC gut läuft, wie soll die auf einem Telefon mit Touch Screen laufen? Ich meine die Bedienung von Maus auf Touch Screen einfach umzustellen, das kann doch nicht gut gehen. Oder habt ihr shcon mal versucht mit zb. dem iPhone Emulator die Apps mit der Maus zu steuern? Das geht nicht wirklich gut.

Ich finde eben, dass die Qt Version für PCs einfach nciht davon profitieren kann, wenn sie jetzt auf mobilen Geräten laufen soll. Gut, bis auf vielleicht die Performance.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Denk doch einfach mal kurz nach bevor du in Panik verfällst ;)
Man programmiert und kompiliert mobile Applikationen üblicherweise auf einem Desktop-Rechner (oder eben Laptop) - virtuelle oder Mäuse-Tastaturen eignen sich einfach nicht dafür. Für mobile Qt-Programme ist die IDE Nummer 1 der QtCreator - und der ist natürlich in Qt geschrieben! Um das Arbeiten mit der IDE so komfortabel wie möglich zu machen und auch up2date mit Konkurrenzprodukten zu bleiben, heißt das natürlich dass auch für Desktop-Anwendungen Qt weiterhin TOP bleiben muss. Nokia würde sich selbst ins Knie schießen, wenn sie die Entwicklung für Desktop-Systeme einstellen würden...

Der nächste Punkt: Es gibt doch einige kommerzielle Programme die auf Qt setzen: http://qt.nokia.com/qt-in-use
Nokia wäre richtig doof, wenn sie diesen Markt einfach an die Konkurrenz abgeben würden...

Es geht im übrigen nicht darum, mobile Programme auf dem Desktop laufen zu lassen oder umgekehrt. Die GUI ist nur das Interface mit dem der User agiert, wenn das Programm groß genug ist entwickelt man eben einen "core"-Teil, der sich um die Datenbeschaffung und Aufbereitung kümmert, die Gui ist dann nur ein kleiner Teil der (mehr oder weniger schnell) ausgetauscht werden kann. Siehe eben kdepim.
Antworten