Empfehlung für UML Editor/Modeler gesucht

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
rf
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2010 14:58

Empfehlung für UML Editor/Modeler gesucht

Beitrag von rf »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren UML Editor / Modeler.
Vorzugsweise für Linux, in meiner Verzweifelung (s.u.) würde ich aber auch ein Win32 Tool nehmen und in eine VM packen.

Bisher habe ich ausprobiert:

* Dia
-> verdient m.E. maximal die Versionsnummer 0.0.1alpha. Miese Usability/Handling + ständige Abstürze. Kein Arbeiten möglich...

* ArgoUML
-> Kann alle wichtigen Diagrammtypen, Handling ok, jedoch keine Undo-Funktion -> Arbeiten stark erschwert :/

Als nächstes teste ich mal BOUML, aber angesichts von z.B. 100+ UML Tools auf jeckle.de könnte die Suche länger dauertn 8)

LG rf
Use references when you can, and pointers when you have to.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Re: Empfehlung für UML Editor/Modeler gesucht

Beitrag von kater »

rf hat geschrieben: * ArgoUML
-> Kann alle wichtigen Diagrammtypen, Handling ok, jedoch keine Undo-Funktion -> Arbeiten stark erschwert :/
Sicher? Den hab ich schon damals in der Schule benutzt. Vor 4 Jahren. Ist mir nie aufgefallen, dass es kein Undo Funktion gibt.Wohl auch, weil man sie so gut wie nie braucht?
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

also als kostenloses tool faellt mir Umbrello ein (gehoert glaube ich zu den kde-paketen).
sehr einfach gehalten ist auch violetUML (oder nur violet? irgendwie so ...).
ansonsten ist der "Enterprise Architect" wohl sehr verbreitet, aber keine ahnung wie es da mit ner linuxversion aussieht. kostet aber auch gar nicht so wenig denk ich.

mfg,
julian
rf
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2010 14:58

Re: Empfehlung für UML Editor/Modeler gesucht

Beitrag von rf »

kater hat geschrieben:Sicher?
Ja, siehe Projektwiki.
kater hat geschrieben:Den hab ich schon damals in der Schule benutzt. Vor 4 Jahren. Ist mir nie aufgefallen, dass es kein Undo Funktion gibt. Wohl auch, weil man sie so gut wie nie braucht?
*g* vermutlich waren deine Hausaufgaben auch nicht soooo komplex ;)

@ -=Freaky=-:
Hast du mit den drei genannten Tools schon Erfahrungen gesammelt? Umbrello kommt als nächstes auf die Liste, grade gesehen, dass BOUML <del>keine State Diagramms kann.</del> in der Version die ich drauf habe (4.12.1) keine State Diagramms kann ;)

LG rf
Use references when you can, and pointers when you have to.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Haha ok alles klar. Kein undo. Ja wir hatten nur kurz UML. Ein Glück. Besagtes Programm brauchte eine MInute (hatte es damals nachgemessen) um mein Projekt zu öffnen....
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Re: Empfehlung für UML Editor/Modeler gesucht

Beitrag von -=Freaky=- »

rf hat geschrieben:Hast du mit den drei genannten Tools schon Erfahrungen gesammelt?
violet kann man gut benutzen, weil es sehr einfach gehalten ist. es bietet keine erdrueckende optionenvielfalt, und wird oft fuer "kleinere" sachen empfohlen (wie auch immer das definiert ist), aber kennt use case-, class-, object-, state-, activity-, sequence-diagramme.

umbrello habe ich mir nur mal angeschaut. sah aber nicht schlecht aus, ich glaube, man kann damit sogar coole dinge machen wie model driven development (code aus diagramm erstellen, bzw. vllt. sogar diagramm/code synchron halten). getestet, wie gut das funktioniert, habe ich aber nicht richtig.
wuerde ich mir persoenlich auf jeden fall ansehen, wenn ich so etwas suchen wuerde, ohne viel geld ausgeben zu wollen.

enterprise architect benutzt mein chef sehr viel und ist sehr begeistert davon. ich selbst hab es gerade zum ersten mal benutzt. einiges wird aber hier model driven gebaut und das scheint gut zu funktionieren.
mir gefaellt es auch, und ich denke, es wird hier der komplette umfang von uml unterstuetzt.
uebrigens ist ea auch per scripts selbst erweiterbar.
kostet allerdings auch, wie gesagt ...

...soviel dazu. sehr viel uml-erfahrung hab ich auch nicht.

// EDIT: violet kannst du hier direkt von der website testen (java web launcher dingens): http://alexdp.free.fr/violetumleditor/page.php

mfg,
jualin
rf
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2010 14:58

Beitrag von rf »

Hi,
habe mir Umbrello mal angeschaut, genauer: damit ein State-chart erstellt. Ist ein bisschen unhandlich, allerdings kann man die Farben/Schriften wählen. Bei violet kann man das zwar nicht, dafür hat es eine gute Usability (im vergl. zu Umbrello, Dia,...). Auch die Druckfunktion finde ich gelungen, man kann mit per Vorschau auswählen, auf wieviele Seiten ein Diagramm gedruckt werden soll.

Daher: Für (kleinere) State-Charts: ganz klar violet!

Der Test läuft weiter ;)

rf_
Use references when you can, and pointers when you have to.
Antworten