LGPL und kommerzielle Nutzung

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
close1
Beiträge: 39
Registriert: 9. April 2008 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von close1 »

superkarnickel hat geschrieben:OK vielen Dank für die ausführilichen Antworten :).
Um die Software konform zur LGPL zu schreiben musst du die LGPL lizenzierte Qt Bibliothek dynamisch linken oder es den Benutzern möglich machen eine statisch gelinkte Bibliothek auszutauschen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es ohne erheblichen Aufwand möglich ist, eine statisch gelinkte Bibliothek austauschbar zu machen?
Reicht es für das LGPL konforme "austauschbar machen", wenn ich alle von meinem (dynamisch gelinkten) Programm benötigten dll's mitliefere, und sage, dass diese durch andere Versionen ersetzt werden können?
Theoretisch schon, nur musst du die anderen Bedingungen auch beachten. (Hinweis auf die Benutzung der Lib, dass die Lib unter LGPL steht, die copyright Klausel, GPL und LGPL zur verfügung stellen usw.)
MfG

close1
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Reicht es für das LGPL konforme "austauschbar machen", wenn ich alle von meinem (dynamisch gelinkten) Programm benötigten dll's mitliefere, und sage, dass diese durch andere Versionen ersetzt werden können?
IMHO geht es noch viel weiter. DIe QT exportiert z.b. Klassen
Neben der genauen QT version (nicht alle versionen sind binaerkompatibel) muesste der User auch genau wissen, wie er eine kompatible dll mit dem QT Quellcode erstellt. Das beinhaltet Angaben über den Compiler und bestimmte Flags ...
Importlibs erachte ich immer noch als kritisch.
Es gibt halt intressensbezogen doch halt unterschiedliche Ansichten. Und solange es keine Vergleichsurteile gibt, wird das rechtlich nie zu 100% klar sein.

Zu deinem Project:
Das weitere Vorgehen wuerd ich vom Stellenwert Deines Projects abhaengig machen.
- Willst Du geld damit(mit Nutzungsrechten an deinem Programm) verdienen, bzw. haengt Deine Existenz davon ab:
brauchst 100%ige Rechtssicherheit. -> kommerzielle Version, zumindest ne Anfrage bei Nokia, die werden Dir dann scho Geld ausm Kreuz leiern

- Isses eher nen Projekt nebenbei, und es geht eher um "Unkosten", als um Nutzungsgebuehren ...
Augen zu und durch, wo kein Kläger ... vorrausgesetzt du machst keine Konkurrenz mit deinem Prog zu nem anderen Anbieter. Wenn der sich durch dein Prog bedroht fühlt, koennt er scho evaluieren, ob er mit ner Abmanhnung da Erfolg haben koennte (Dann wuerden wir aber vielleicht zu unserem Vergleichsurteil kommen ! ^^)

- Der beste Weg aber, du Umschiffst das LGPL Problem:
Du suchst Dir ne freie GUI bib oder Du machst dein Project GPL konform.
bspsweisse: DU schreibst dein prog als propertiaeres konsolenprogramm, zum steueren definierst ein frei zugaengliches Protokoll ueber standardisierte IPC mechanismen (Datei, shared memory, TCP/IP ... ). Mit dessen Hilfe schreibst eine GUI in opensource und legst die mit dazu (incl. Quellcode)....

Ciao ....
Antworten