Qt - kommerzielle Lizenz benötigt?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
exaveal
Beiträge: 14
Registriert: 18. Dezember 2009 16:05

Qt - kommerzielle Lizenz benötigt?

Beitrag von exaveal »

Hallo.


Ich bin als Werksstudent bei einer Firma angestellt und habe die Aufgabe ein Programm zu schreiben. Mir wird dabei offen gelassen, bzw kann ich zumindestens eigene Vorschläge machen, wie ich meine Aufgabe realisieren soll.
Da ich letztes Semester angefangen habe mich mit der Qt Klassenbibliothek für ein Projekt im Studium zu beschäftigen, dachte ich an diesen Weg.
Das Programm soll nicht vertrieben bzw verkauft werden. Es wird ausschließlich für die interne Nutzung im Betrieb verwendet.

Es wird nichts am Qt Code verändert, und die Qt librarys werden dynamisch gelinkt. Sollen also nicht statisch ins Programm kompiliert werden.
Meiner Auffassung nach (http://qt.nokia.com/products/licensing) bräuchte ich keine kommerzielle Lizenz und kann Qt unter der LPGL verwenden.

Liege ich da richtig? Ich will nur nicht meine Firma in irgendetwas reinreiten, weil ich in der Lizenzpolitik nicht ganz durchgestiegen bin :?


wäre es nun erforderlich, eine kommerzielle Lizenz erwerben?
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Es wird nichts am Qt Code verändert, und die Qt librarys werden dynamisch gelinkt.
unter windows und linux gibts da schon mal technische unnerschiede, ob das relevant ist oder nicht.
Unter windows bleibt die Sache zumindest "unsicher".
Wie die Gerichte das sehen, keine Ahnung.
Die Chance das jemand die Firma belangt oder abmahnen wird, ist sicher gering. Aber grad im geschaeftlichen Umfeld ist "gering" noch viel zu viel.

Weiterhin, die Firma tritt sicher als Juristische Person auf. Wenn du in deren Auftrag entwickelst, patentansprueche mal aussen vor, gehoert der Code der Firma. Für die anderern Programmierer gilt sicher das gleiche.