[gelöst]Doppelklick ausführen lassen

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Tanktiger
Beiträge: 21
Registriert: 4. März 2010 10:51
Kontaktdaten:

[gelöst]Doppelklick ausführen lassen

Beitrag von Tanktiger »

Hallo

Ich versuche mich zurzeit an einem kleinen Programm. Das Programm soll einfach nur folgendes können:
Wenn ich auf einen Button klicke dann startet eine Methode. Wird durch eine Messagebox dargestellt. So weit so gut.
Die Methode soll aber folgendes machen:
Wenn ich mit meiner Maus einen einfachen Klick auf die linke Maustaste mach dann soll das Programm daraus einen Doppel Klick machen. Z.B. mach ich dann nur noch einen einfachen Klick auf die .exe und sie startet.

Bei diesem Punkt seh ich noch nicht ganz durch. Ich weiß das ich QMouseEvent und mouseDoubleClickEvent(QMouseEvent* event) brauch. Was ich noch alles brauch konnt ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Ich hoff ihr könnt mir dabei helfen^^

Ich benutze Windows Vista und QT Creator 4.6

Ich danke schonmal im voraus für jede hilfreiche Antwort^^
mfg Tanktiger
Zuletzt geändert von Tanktiger am 16. Juni 2010 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ich verstehe das Problem nicht - was hindert Dich daran auf den Einfachklick einfach das Executable auszuführen?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Tanktiger
Beiträge: 21
Registriert: 4. März 2010 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanktiger »

Mir gehts ja nicht unbedingt darum!
Ich würd halt auch gern wissen ob sowas überhaupt mit QT möglich ist.
Wenn ja, wie?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Tanktiger hat geschrieben: Ich würd halt auch gern wissen ob sowas überhaupt mit QT möglich ist.
Was genau soll möglich sein? Wo liegt das Problem, was möchtest Du erreichen?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Nein, du kannst die Maus mit Qt-Mitteln nicht fernsteuern. Das wurde schon mehrmals in diesem Forum besprochen.
Tanktiger
Beiträge: 21
Registriert: 4. März 2010 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanktiger »

Ich möcht sie ja auch nicht fernsteuern sondern nur tastenklicks ausführen.
Und man kann nicht sagen:
if you push LeftMouseButton{
double click LeftMouseButton
}
?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Tanktiger hat geschrieben:Ich möcht sie ja auch nicht fernsteuern sondern nur
Ich kapiere es immer noch nicht - wo möchtest Du das machen? In Deinem Programm? Was sollte es da bringen - da kann man ja gleich korrekt drauf reagieren. In anderen Programmen - siehe Antwort von upsala.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Tanktiger
Beiträge: 21
Registriert: 4. März 2010 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanktiger »

Ok ich erklär es mal anders:
Habt ihr schon mal was von Autoclickern gehört? Die laufen im Hintergrund und wenn du ne Taste drückst dann drücken die eine andere Taste eine bestimmte Anzahl lang.
Ich wollte jetzt wissen ob man sowas auch mit QT programmieren könnte.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Ein Qt Programm fängt Eingaben von der Tastatur/Maus im Qt Programm ab. Und es kann auch innerhalb des Programms solche Signale verschicken.

Mir ist aber nicht bekannt, dass du mit andern Programme ueber Maus/Tastatur Event agieren kann. Und auch nicht mit dem Desktop oder dem Window System
Tanktiger
Beiträge: 21
Registriert: 4. März 2010 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanktiger »

Kann man mit normal C++ so ein Programm schreiben?

Danke für eure Hilfe
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Nein, kann man nicht. Dafür braucht man eine Bibliothek, die so etwas unterstützt.
fussel
Beiträge: 11
Registriert: 16. August 2004 19:29
Wohnort: OS

Beitrag von fussel »

Die Bibliothek heißt user32.dll ;)
Dokumentiert sind Funktionen für das "Fernsteuern" z.B. hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
An die Mouse-Events kommt man über Hooks ran:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
Tanktiger
Beiträge: 21
Registriert: 4. März 2010 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanktiger »

Ahhh Ok Dankeschön das hilft mir weiter^^
Antworten