I²C Programmierung unter Linux

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Lord_Luncher
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2010 19:21

I²C Programmierung unter Linux

Beitrag von Lord_Luncher »

Hey,

Ich stoße bei einem Schulprojekt an ein kleines Problem (Ich hoffe dass es nur ein kleines ist). Ich möchte mir gern das ISEE IGEPv2 Board zulegen. dieses hat direkt einen I²C Bus an dem ich digitale Potentiometer anschließen möchte. Jetzt ist die Frage ob und wie ich unter Linux (Ubuntu 9.04) diesen I²C bus programmieren kann umso dann die Potentiometer zu steuern.
Hoffe ihr könntet mir da nen Tip geben welche Klasse ich dafür brauche oder welche funktionen nötig sind.
Zudem ist die Frage ob ich mir dann noch gedanken machen muss um das ACK bzw NAK Signal machen muss bzw um Start und Stop signal?

Würde mich auf ganz viele antworten freuen.

Gruß
Luncher
moggi
Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2010 02:36

Beitrag von moggi »

Hi,

falls du mit Qt arbeiten möchtest, kannst du dir mal die QextSerialPort Bibliothek anschauen: http://qextserialport.sourceforge.net/
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Wo ist denn am Rechner der i2c Bus? Hab da noch nie was gefunden.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Der ist nicht am Rechner sondern im Rechner.
Lord_Luncher
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2010 19:21

Beitrag von Lord_Luncher »

Ok werd mich mit der genannten Klasse mal auseinander setzen. Danke schon mal ;)

Vielleicht noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit mit Qt einen Atmega zu programmieren?
Ich vermute mal eher nicht da ein Atmega mit C programmiert wird oder irre ich in der Hinsicht?
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Welches Betriebssystem willst du auf deinem ATmega laufen lassen?
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Ein ATmega ist ein Mikrocontroller der Firma Atmel. 8Bit. ca. 1kB RAM 1 - 64kB Flash so mehr oder weniger. Es gibt kein Betriebssystem dafür. Es wird üblicherweise in C, Assembler oder Basic programmiert.
Qt ist nicht nur eine ganz andere Welt, es ist ein ganz anderes Universum ;)


Als IDE gibt es das AVR Studio oder jeder beliebiger Editor. Den avrgcc als Compiler und avrdude um das Programm in den mC zu übertragen.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Ich habe selber Atmel-Kontroller programmiert.
Es gibt doch Betriebssysteme dafür.
Aber schon daß du die Eckdaten kennst:
C => Qt basiert auf C++
64kByte => Wie groß ist alleine die QtCore-Library?
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Naja, das was da drauf läuft fällt bei mir nicht unter Betriebssystem. Eine Scheduler allein langt ja nicht. Und für ein microLinux brauchts doch etwas mehr als ein mega.

Aber zurück zur eigentliche Frage. Du willst auf dem ISEE IGEPv2 Board ein Linux laufen lassen und mit dem i2c Bus kommunizieren? Gibt es dafür keine Dateien unter /dev ?
Antworten