Frequenzspektrum von wav-Files

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
stardust5383
Beiträge: 28
Registriert: 31. Oktober 2009 10:36

Frequenzspektrum von wav-Files

Beitrag von stardust5383 »

Hallo zusammen,

für meine Studienarbeit muss ich eine C++-Anwendung schreiben, die mir ein wav-Files analysiert und das Frequenz- und Amplitudenspektrum als Wasserfallspektrum wieder gibt.

Die Umsetzung wollte ich mit Qt machen, aber derzeit habe ich noch keine Idee wie ich die Audio-Daten aus der wav-file lesen kann. Komme ich da mit Phonon dran oder gibt es andere Möglichkeiten, die Daten anstatt auf die Soundkarte in ein File zu schreiben (als Werte).

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andy
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Ein 'wav'-File ist eigentlich recht einfach aufgebaut und das Format und kann in der Wikipedia nachgelesen werden.
Antworten