SQL Abfrage

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
spatro
Beiträge: 46
Registriert: 18. Juni 2008 10:54

SQL Abfrage

Beitrag von spatro »

Ich habe eine Firebird SQL Datenbank aufgesetzt und speichere darin meine Daten. Dabei will ich verschiedene Revision eines Datensatzes speichern. Ich mache es indem ich jedem Datensatz neben des Primärschlüssels (Id) eine weitere Id (Group) gebe. Um nun alle Revisionen eines Datensatzes zu sehen bracht man nur nach einer bestimmten Gruppe zu filtern und anschließend nach der Id zu sortieren.
Soweit funktioniert es. Will man nur den neusten, kann man mit FIRST 1 einfach nur den ersten ausgeben.
Nun meine Frage:

Ist es igendwie möglich eine Abfrage zu machen, die mir alle neusten Revisionen ausgibt?

Vielen Dank schon mal...
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Woran erkennst die neusten?
spatro
Beiträge: 46
Registriert: 18. Juni 2008 10:54

Beitrag von spatro »

Ich sortiere sie nach der Id, da diese beim Hinzufügen eines Datansatzes immer um 1 erhöht wird.
D.h. der Datensatz mit der höchsten ID ist der neuste.
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Und woran erkennst du "die neuesten" die du haben willst?
Dafür hast du ja noch nix vorgesehen oder?
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Aggregatsfunktionen, MIN und MAX sowie die Doku( syntax) von select im SQL sollten dir weiterhelfen ....
Kann firebird subselects ? kann Firebird gescheit mit Aggregatsfunktionen umgehen ? welcher SQL Standard wird inwieweit ünterstuetzt ?

@Aue
Soviel ich verstanden hab, ist die ID sowas wie seine Revisionsnummer, und die GruppID seine ObjectID ! Revisionsnummern als sequence, also um so hoeher, um so neuer bei der ID

@spatro
unguenstige Benamsung deiner Felder ! ^^

Ciao .....
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Stichwörter für die Suche: 'groupwise max'
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Wenn das
Ist es igendwie möglich eine Abfrage zu machen, die mir alle neusten Revisionen ausgibt?
die Frage ist so ist die Antwort doch wohl ein nein. Wieviele sind die neuesten? 5, 10, 100 ?
Klar kann man das via top/max lösen aber nicht wie er es gerne hätte (so hab ich die frage verstanden da er ja schon gepostet hat wie er den neuesten bekommt-da sind die5 neuesten net das problem!
spatro
Beiträge: 46
Registriert: 18. Juni 2008 10:54

Beitrag von spatro »

Vielen Dank für die Antworten, ich hab es trotzdem nicht hingekriegt. Naja, jetzt mach ich es über ein QSortFilterProxyModel.
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Und wie sortierst du da?
Antworten