Frage zur Versionsvergabe von eigenen Programmen

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
guenni81
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2006 02:22

Frage zur Versionsvergabe von eigenen Programmen

Beitrag von guenni81 »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie Ihr die Versionen bei euren selbst geschriebenen Programmen vergibt, vor allem vor der Version 1.0.
mfg
Günni
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

also wenn ich was an kunden gebe dann ist die major immer zumindest eine 1 ;-) sonst macht das keinen guten Eindruck finde ich!
Also releas das an Endanwender geht beginnt mit 1

Ansonsten halte ich mich (versuche es) an dies hoier zu halten :

http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
guenni81
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2006 02:22

Beitrag von guenni81 »

Da hast du recht, da würden sich vermutlich die Kunden auch melden das es sich hier nicht um die Version 1.0 handelt (kann ich mir zumindest mal vorstellen).
Mein Problem ist die Versionierung bis zu der Version 1.0, danach ist alles soweit kein Problem. Vermutlicherweise liegt es ja aber einfach daran das die Projekte zu klein sind und so eine Versionsvergabe vor 1.0 nicht wirklich Sinn machen.
mfg
Günni
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Wie verfährst du da bisher?
Also ich mach das recht eigen..... bis Version 0.7 gehts schneller weil ich da viel lieber hochzähle und später ja nicht so schnell an 1 ran will ;-)

Also wenn du quasi ne große neuerung hast hochzählen-hast du nur kleinigkeiten dann nur den patch++
Oder du machst es so das beimrelease bauen hochzählst.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Vor Version 1.0 haben die projekte keine wirkliche versionsnummer bei mir.
Verwendest Ihr keine Versionsverwaltung ? die haben interne revisionsnummern, die kann man viel besser zum referenzieren hernehmen. Wobei bei der entwicklung man ja fast immer auf den aktuell letzten stand (trunk) arbeitet.
Ne offizielle Versionsnummer braucht man dann eigentlich nur fuer releases, und die sind gleichzeitig auch die namensgeber fuer die Tags in der versionsverwaltung.

Ciao ...
guenni81
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2006 02:22

Beitrag von guenni81 »

@AuE
Momentan vergeb ich nicht wirklich irgendwelche Versionsnummern außer bei den Releases.

@RHBaum
Doch, natürlich verwende ich eine Versionsverwaltung (Git).
mfg
Günni
Antworten