Wobei natuerlich auch vorlieben und technische besonderheiten zu beruecksichtigen sind:
Ich zum Beispiel bin Fan von C-Schnittstellen (ueber dll grenzen). Von meinen Kollegen werd ich deshalb gern als "unmodern" bezeichnet
Konnt mich leider ned durchsetzen. Nun darf ich bald C++ Schnittstellen nach python uebersetzen mit SWIG z.b.
Unsere Plugins mit Oeberflaeche malen selber auf "Devices". Meist nur simple konfigurationsdialoge.
Dazu bekommen sie nen Aufruf vom main ala showConfiguration und bekommen nen windows Handle mit uebergeben wo sie sich drauf zeichnen koennen. Das ist leider ned so problemlos !
Wenn ich es noch mal neu machen koennt, wuerd ich die grafik komplett aus den Plugins nehmen und nen mehr oder weniger komplexes oberflaechenfreies PropertySystem bauen.
Vom technischen her sicher nen verlockender weg, aber auch widerstand von anderer Seite !
Die Plugins werden teilweisse von anderen Firmen nach unseren Schnittstellen entwickelt, und nutzen diese Gestalterische Freiheit eben gern um die Dialoge mit Herstellerinformationen zu füttern

MHO an falscher stelle ^^ diejenigen die die Dialoge bedienen werden wohl nie Einkaufsentscheidungen treffen ^^) und uns Ihr Corporate Identity zu präsentieren (was oft ned so gut mit unserem harmoniert).
Ciao ...