Binäres Dateiformat lesen ( legal, illegal, scheißegal )

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
monte
Binäres Dateiformat lesen ( legal, illegal, scheißegal )

Beitrag von monte »

Hi,

ich hätt mal ne Frage die nicht Qt betrifft.

Ich schreibe gerade an einer Software die ein binäres Dateiformat (vorerst) lesen und anzeigen kann. Die Analyse des Formats war recht aufwendig und die Software selbst soll ja auch einen gewissen Funktionsumfang erhalten, daher liegt es nahe dass ich die Software wohl auch veröffentlichen werde. Vielleicht wird das Projekt mein erstes das es in eine Linux/Dstri schafft :-)

Es stellt sich beim Veröffentlichen natürlich die heikle Frage ob man dass denn überhaupt darf. Hat da vielleicht jemand Erfahrung ?

P.S
Wens interressiert :
Zu lesendes Format : MAZATROL M640M (*.m6m, *.m64)
Beispielsdatei in Klartextdarstellung: http://mibix.de/pub/mazview.png
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Also normalerweise ist es nicht Verboten Formate zu lesen. Man darf sie glaube ich nicht so einfach verändern, wie der Fall von Adobe und manipulieren von signierten PDF Dokumenten gezeigt hat. Erstellen darf man es aber sicherlich auch.

Was kann das m64 Format denn?
monte
Beitrag von monte »

FlorianBecker hat geschrieben:Also normalerweise ist es nicht Verboten Formate zu lesen.
Hm hab nur mal in nem Linux Magazin bei dem Rechtsrat gelesen das es bei Datenbankdateien nicht erlaubt ist. Bin mir aber eben nicht mehr sicher. Naja und Binär != Datenbank :-)
FlorianBecker hat geschrieben: ... Was kann das m64 Format denn?
m640m steht für MAZATROL 640 MILLING. Das Format ist eine Programm Abfolge für Fräsmaschinen.

Früher war das noch einfacher da wurden die Maschinen mit Klartextdateien gesteuert.
Also z.B fahr mit einer Geschwindigkeit von 0,1m/s an die Position X=500, Y=-200
sah dann etwa so aus "G01 X500. Y200. F0.1"

Aber mit dem Einzug von Dialogsteuerungen hat sich das geändert. Nun beschreibt man meisst eine Form und eine Vorgehensweise (siehe Beispieldatei oben) anstelle der Schritte. Das soll den Werkzeugmachen das Leben schöner und einfacher machen. Naja leider verliert man mit dieser Vereinfachung auch sehr viel Flexibilität. ... egal.

Jedenfalls ergibt sich das Problem dass, das Programm zur Steuerung der Maschine, welches für jedes zu fertigende Teil geschrieben werden muss nur noch auf der Maschine oder mit einer speziellen Software des Herstellers auf dem PC betrachtet werden kann. (Unter Windows versteht sich :-() Dieses Programm um die Dateien auf dem PC anzuzeigen gibt es wiederum meißt nur in Verbindung mit einer umfangreichen CAM-Ware oder ähnlichem overhead, was den Preis stark in die Höhe treibt.

Naja ma schaun ob sie mich verklagen oder nicht :-)
Aber Word und Excel Dokumente können ja zum Vergleich auch bei OOffice importiert werden und ich glaub nicht das MS darüber so erfreut ist.

cya
Antworten