Qt4.1 unter Windows (Mingw) kompilieren

Verschiedenes zu Qt
Antworten
heikob
Beiträge: 81
Registriert: 23. März 2005 23:20

Qt4.1 unter Windows (Mingw) kompilieren

Beitrag von heikob »

Hallo,

eventuell bin ich im Moment im falschen Forum, aber die Frage ist leider relativ dringend. Ich versuche jetzt schon seit Tagen die aktuellen Snapshots von Qt 4.1 unter Windows zu kompilieren. Nur leider bricht er die Kompilierung immer mit irgendwelchen Fehlermeldungen ab.

Da es für ein aktuelles Projekt von mir wichtig wäre, eine aktuelle Version von Qt zu verwenden, da dort ein Bug gefixt wurde, der mich ziemlich behindert. Gibt es bei der Kompilierung eventuell etwas besonderes zu beachten? Oder hat vielleicht jemand hier einen Snapshot ab dem 23.09. erfolgreich kompiliert und könnte mir die QtCore und QtGui zur Verfügung stellen?

Für jegliche Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.
klogg
Beiträge: 129
Registriert: 5. September 2005 17:00
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von klogg »

Das wird dir zwar nicht helfen
aber bitte nimm es mir nicht übel, dass ich das in deinen Thread schreibe:

ICH HAB DAS PROBLEM SCHON LANGE!!!
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=776

Ich hab da schon soviel drüber geschrieben und probiert und
wenn jetzt einer einfach die Lösung postet,
dann bin ich stinksauer!!! :lol:

HENNING

PS: Ich hoffe, dir kann jemand helfen... :wink:
heikob
Beiträge: 81
Registriert: 23. März 2005 23:20

Beitrag von heikob »

Danke für dein Mitgefühl, aber vielleicht kann ich dir bei deinem Problem sogar helfen. Mein Projekt wird sich in naher Zukunft auf einer CD befinden. Dabei kann ich natürlich unter keinen Umständen vorraussetzen, dass der User Qt installiert hat. Aus diesem Grund lege ich die entsprechenden DLLs, in meinem Fall QtCore4.dll und QtGui4.dll sowie die Datei mingwm10.dll in den Ordner, in dem die ausführbare Datei liegt. Das funktioniert wunderbar.

Damit müsstest du dein Problem zumindest mal lösen können. Nur leider enthält die aktuelle Version 4.0.1 einen Bug (80391), der in der Version 4.1 seit dem 22.09. angeblich behoben wurde. Dies würde ich gerne testen, da dadurch der Speicherbedarf meiner Anwendung massiv verringert werden könnte. Nur leider gelingt es mit nicht, die aktuellen Snapshots zu kompilieren.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenighelfen.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Qt4.1 unter Windows (Mingw) kompilieren

Beitrag von macman »

heikob hat geschrieben:Da es für ein aktuelles Projekt von mir wichtig wäre, eine aktuelle Version von Qt zu verwenden, da dort ein Bug gefixt wurde, der mich ziemlich behindert.
Ich kann Dir nicht helfen, nur zur Vorsicht raten. Die Snapshots sind als Betas anzusehen. Die spiegeln das wider, was die Entwickler gerade haben liegen lassen, als sie Feierabend gemacht haben, salopp gesagt. Wenn man Pech hat, läßt sich Qt nicht kompilieren und wenn man großes Pech hat, läßt es sich zwar kompilieren, enthält dafür aber andere Fehler, die vorher nicht drin waren.

Die Version vom 05.10. läuft z.B. nicht durch, sondern bricht so früh ab, das man nichts Brauchbares erhält. Die Version vom 29.09. läuft auch nicht durch, man hat beim Abbruch aber alles was man benötigt, egal ob statisch oder shared.

Das Ganze aber nicht mit Mingw, sondern mit msvc. Falls es dich tröstet, Du bist nicht allein :)
klogg
Beiträge: 129
Registriert: 5. September 2005 17:00
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von klogg »

SUPER!

Ich wusste nicht, dass man nur diese drei dlls benötigt
und dass es reicht, sie einfach in den selben Ordner zu packen.
Ich hätte es natürlich viel lieber, dass ich sie gar nicht brauche,
weil sie eben in der exe stecken, aber wenigstend kann ich
meine Programme erstmal so weitergeben.

Vielen Dank für den Tipp!

Und nochwas zu den Snapshots...
Auf der Trolltech Seite schreiben sie dazu:
What can I do with them?

The Qt Snapshot Releases can be used for all the same purposes as the regular stable Qt versions, and according to the same licenses.
However for your own benefit, we request and recommend:
Only use snapshot releases for software development, not for production releases of software to end users.
Clearly encourage your beta-testers to send all bug reports to you, then you decide if the problem is in Qt or in your software.
Always use the latest snapshot release, if any. If you report bugs in older snapshots, they may already be fixed in a subsequent release.
Und ich finde, dass klingt nicht so, als seinen die häufig verbugt.
Vielleicht liegt unser Problem wirklich bei MinGW.

HENNING
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

klogg hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass man nur diese drei dlls benötigt
Welche DLLs benötigt werden, hängt von deinem Programm ab. Hast Du OpenGL drin, brauchst Du noch die QtOpenGl4.dll, bei XML die QtXml4 usw.
The Qt Snapshot Releases can be used for all the same purposes as the regular stable Qt versions, and according to the same licenses.

Only use snapshot releases for software development, not for production releases of software to end users.
Ja was denn nun? Widersprüchlicher geht es ja kaum noch :)

Meine Erfahrung zeigt das die Snapshots buggy sind/sein können. Ich erwarte allerdings auch nichts anderes, habe da schon die tollsten Sachen erlebt. Eine Methode funktioniert in einem Snapshot, irgendwann tut sie es dann nicht mehr und einen Tag später geht es wieder.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Die Snaps sind mit egal welchem Compiler immer total verbuggt.

Außer das Release heißt 3.3.5, dann wird an den Snaps eh nicht mehr sehr viel gemacht.

Also ab 4.2 oder 4.3 könnten die Snaps dann durchaus auch wieder als stable benutzt werden, allerdings ist es dann ja so wieso egal, da die stable Pakete dann ja auch nicht mehr verbuggt sind.
klogg
Beiträge: 129
Registriert: 5. September 2005 17:00
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von klogg »

Ich hab auf der Trolltech Seite keine Info gefunden,
wann ein 4.1 stable release erscheinen soll oder könnte.

Klar, dass die sich nicht genau festlegen,
aber für sowas gibt es doch bestimmt einen Plan, oder?
Weiß da jemand was näheres?

HENNING
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

klogg hat geschrieben:Ich hab auf der Trolltech Seite keine Info gefunden,
wann ein 4.1 stable release erscheinen soll oder könnte.
Ich habe mal gefragt ob mit einer 4.1 Ende dieses Jahres zu rechnen ist. Antwort war, sie hoffen früher damit fertig zu sein. Meine Schätzungen gehen Richtung November :)
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ja, es wird echt Zeit. Alles bisherige davor ist in keinster Form benutzbar und entspricht nicht Qt, wie man es noch mit 3 gewohnt war.
heikob
Beiträge: 81
Registriert: 23. März 2005 23:20

Beitrag von heikob »

Kann ich aus euren Antworten schließen, dass es nicht empfehlenswert ist, eine Snapshot Version für ein produktives System zu verwenden, auch wenn man nur relativ wenige Funktionen daraus benutzt?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Richtig!
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Das sagt auch Trolltech selbst!!
Antworten