Seite 1 von 1
QTCreator oder Visual Studio 2005 ?
Verfasst: 23. April 2009 16:29
von forgoden
Mit beiden Entwicklungsumgebungen kann ich QT-Applikationen entwickeln, doch bin ich noch am Anfang. Was bevorzugt ihr? Was hat mehr Vorteile ?
mit VS hat man immer noch mehr Möglichkeiten, nur hat man dort kein QT Designer eingebaut oder? Kann man denn in QTCreator überhaupt fremde includes linken? z.b. <windows.h> <iostream> oder boost?
In VS ist es mir gelungen sowohl DOS-Konsoleanwendung als auch QT-Applikation gleichzeitig zu starten. Geht das in QTCreator auch?
Verfasst: 23. April 2009 18:36
von RavenIV
Ich bin vom QtCreator auch noch nicht ganz überzeugt.
Bei mir klappt das Debuggen nicht richtig.
Eclipse finde ich nicht schlecht, ist aber oft zu träge, weil es auf Java basiert.
Es gibt eine Integration für Qt, damit man den Designer direkt in der IDE hat.
Zum VisualStudio hab ich ne Abneigung, weil es von MS ist.
Auch hier gibt es die Qt-Integration.
Also ist für mich alles nix richtiges.

Verfasst: 23. April 2009 19:12
von AuE
auch wenn alle MS Produkte **** sind... ich mag mal behaupten das das VS incl Debugger das Beste ist was es gibt. Schnell und mächtig.
Der Creator is bei mir beim debuggen träge ohne ende-sonst eine sehr gute alternative.
Klar kannst du die includes einbinden...musst nur wissen wo die liegen!
Verfasst: 23. April 2009 19:54
von forgoden
bin zwar auch gegen MS aber solange ich nur damit lerne und programme teste haben die ja nix davon.
okay muss ich mich schlau machen wie ich QT Designer in VS integriere?
VS addin
Verfasst: 23. April 2009 20:17
von softwaremaker
Es gibt von Qt ein VS-AddIn, heute ist gerade 1.0.0 heraus (vorher RC)
http://www.qtsoftware.com/downloads/vis ... dio-add-in
Verfasst: 24. April 2009 10:42
von RHBaum
Aber aufpassen, glaub die Express versionen (also die kostenlosen) koennen keine Plugins/Addins verwenden. Das hat M$ gekappt, dafuer braucht man die bezahlversion !
Technisch und von der Usability ist die VS IDE schon den anderen ne Menge vorraus. Keine Ahnung warum grad da das OS Lager keine gescheite Alternative hinbekommt. Liegt sicher dran das die immer gleich die eierlegende Wollmilchsau bauen wollen ^^
Ciao ....
Verfasst: 1. Mai 2009 08:35
von Zonk
Ich nutz seit jahren Qt mit VS 2005 und bin sehr begeistert. Viele sehr hilfreiche Funktionen habe ich allerdings erst Stück für Stück gelernt. Mir ist erst das Licht aufgegangen was diese IDE kann als ich jemandem länger zusehen konnte der wirklich fit war in VS 2005.
Was mich erschreckt ist diese typische OS-Verbohrtheit die sowohl in diesme Thread als auch in vielen anderen Threads in beliebigen Foren anzutreffen ist.
Ich finde man kann die Welt nicht stumpf in MS ist toll oder MS ist scheisse und Linux ist toll unterteilen.
Viele Grüße eines Linux- und Windows Fans,
Zonk
Qt-Creator braucht unbedingt besseren Debugger
Verfasst: 1. Mai 2009 10:22
von softwaremaker
Also für den Einstieg finde ich den Qt-Creator besser, großer Nachteil ist nur der laaaaagsaaaaame Debugger.
Genial ist das man mit dem integrierten Designer autom. die Slot-Funktionen anlegen lassen kann (rechte Maustaste auf Button und "Goto Slot..."), das macht es für Einsteiger sehr einfach, im VS geht das anscheinend nicht.
Verfasst: 3. Mai 2009 03:52
von forgoden
ja, wenn ich mal ein bißchen überlege ist QT-Addin ja auch die erste version (1.0). Vielleicht werden sie das noch implenentieren mit automatischen slot-funktionen.
sonst fällt mir auch stark auf dass man mit VS viel schneller kompilieren kann und debug auch viel besser.
Verfasst: 3. Mai 2009 04:04
von cooky1976
Also ich hatte das Problem im Extremen ....
- zuerst die Frage Eclipse oder MS ... ich habe mich für MS entschieden
- dann wieder die Frage MS oder Eclipse (auf Grund eines benötigten End-Compilierens eines Projektes unter mingw) ... ich bin immer noch bei MS geblieben, trotzdem dass ich zum Schluß noch mit mingw kompilieren muss
Und wenn mich jemand frägt ... ob MS oder QtCreator ist meine Antwort immer noch MS, auch wenn ich mit MS weder verheiratet bin, noch verlobt und OS unterstütze und einsetze, wo es nur geht ... an VS 2008 kommt kein OS dran (meines Erachtens)