Hallo.
ich habe ein kleines Programm erstellt und habe nun das Problem, dass die Fenstergröße unter Windows nicht wieder den vorherigen Wert annimmt wenn ich auf den Schalter Fenster in der Tietelleiste klicke. Es ändert sich einzig das Icon von Fenster auf "voll aufgezogenes Fenster", die größe bleibt aber voll aufgezogen.
Muss man dem MainWindow da noch irgendeinen Sterbefehl mitgeben?
Grüße
zurückschalten aus vorherige Fenstergröße
Re: zurückschalten aus vorherige Fenstergröße
Aus diesem Satz schließe ich, dass dein Fenster so groß ist, dass es (fast) völlig maximiert ist. Bei einem Klick auf das Maximieren-Icon siehst du nicht, dass sich das Fenster ändert.NAR12 hat geschrieben:Es ändert sich einzig das Icon von Fenster auf "voll aufgezogenes Fenster", die größe bleibt aber voll aufgezogen.
Demnach hast du in deinem Programm entweder so viele Widgets drinnen, dass es die ganze Fenstergröße braucht, oder dein sizeHint/minimumWidth/Height sind zu groß.
Oder versteh ich dich falsch?
Kannst du denn das Fenster manuell in der Größe ändern? Also am Rahmen packen und vergrößern/verkleinern? Kannst du danach dann mit dem "Titelknopf" ein dir genügendes Ergebnis erzielen?
Wenn es geht, kannst du dein Programm auch in ein ZIP packen und hier anhängen, dann sollte man schneller sehen, ob es ein Problem in deinem Programm oder im Windows-Fenstermanager ist.
-
androphinx
Ich denke mal, dass das Problem ist, dass du die Fenstergröße fix (fest) festgelegt hast. Ist mir auch schon häufiger passiert. Die folgenden Funktionen können dir helfen:
Mfg androphinx
http://doc.trolltech.com/4.5/qwidget.htmlvoid setMaximumSize ( int maxw, int maxh )
void setMinimumSize ( int minw, int minh )
void setBaseSize ( int basew, int baseh )
Mfg androphinx