LGPL

Verschiedenes zu Qt
Antworten
methusalem

LGPL

Beitrag von methusalem »

Moin,

ich hab mir eben mal die deutsche Übersetzung der LGPLangesehen und bin bei §5 über die ersten beiden Absätze gestolpert:
§5. Ein Programm, das nichts von irgendeinem Teil der Bibliothek Abgeleitetes enthält, aber darauf ausgelegt ist, mit der Bibliothek zusammenzuarbeiten, indem es mit ihr compiliert oder gelinkt wird, nennt man ein „Werk, das die Bibliothek nutzt“. Solch ein Werk, für sich allein genommen, ist kein von der Bibiliothek abgeleitetes Werk und fällt daher nicht unter diese Lizenz.

Wird jedoch ein „Werk, das die Bibliothek nutzt“, mit der Bibliothek gelinkt, so entsteht ein ausführbares Programm, das ein von der Bibliothek abgeleitetes Werk (weil es Teile der Bibliothek enthält) und kein „Werk, das die Bibliothek nutzt“ ist. Das ausführbare Programm fällt daher unter diese Lizenz. Paragraph 6 gibt die Bedingungen für die Weitergabe solcher ausführbarer Programme an.
Wiedersprechen sich diese beiden Absätze nicht? Ich habs jetzt mehrfach gelesen und kapier es nicht. Im ersten Abschnitt heißt es, das linken keinen Einfluß auf die Lizenz hat und im zweiten Abschnitt steht genau das Gegenteil - :?:
Irgendwas hab ich da noch nicht kappiert.

Martin
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Ich glaube der zweite Teil bezieht sich auf statisches Linken. D.h. wenn Du eine LGPL lib statisch in dein executable linkst ist alles LGPL.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
methusalem

Beitrag von methusalem »

OK, das wäre eine Erklärung ... ich werde mir dann wohl doch noch mal den englischen Originaltext durchlesen.
solarix

Beitrag von solarix »

Der originaltext macht das Ganze IMHO nicht klarer (da wird zwischen "Applikation" und "Combined Work" unterschieden wird), weil (naturbedingt) keine technischen Angaben zu C++ gemacht werden (koennen). Sinn macht fuer mich diese Unterscheidung nur, wenn man neben normalen Libraries (gelinkte so/dll-files) auch noch Plugins und Templates einbezieht.

Sinnvoll halte ich die Interpretation der Teem-Maintainer: http://teem.sourceforge.net/lgpl.html
Deren Interpretation laeuft darauf hinaus, dass dem Nutzer der Binary die gleichen Rechte wie dem Softwareentwickler zugestanden werden muessen. Das heisst, entweder dynamisch linken (der Anweder hat die Moeglichkeit, die Library zu ersetzen) oder statisch zu linken, dann jedoch muessen auch der Sourcecode der LGPL-Library, die Obiekte und (freiwillig) der Sourcecode der Applikation mitgegeben werden, so dass der Anwender auch hier die Gelegenheit erhaelt, die LGPL-Library zu modifizieren und auszutauschen.
chrislo1976

Beitrag von chrislo1976 »

Hallo zusammen!

Ich hätte zu der LGPL auch ein Frage:

Ich möchte ein Closed-Source (evtl. auch kommerzielles) Programm erstellen dass die Qt mit der LGPL-Lizenz verwendet (also nur dynamisch linkt).
Muss ich, und wenn ja wie, angeben dass die Anwendung die Qt mit LPGL verwendet?

Wäre toll wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte, evtl. sogar mit Screenshots!

Gruß,
Christian
Antworten