Qt und Ruby

Verschiedenes zu Qt
Antworten
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Qt und Ruby

Beitrag von miketech »

Hi zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit Ruby und Qt gemacht? Ruby ist ja eine interpretierte Sprache. Weiß jemand, wie es da mit der Geschwindigkeit von Anwendungen aussieht? Kann man Ruby Anwendungen auch kompilieren?

Gruß

Mike
taki
Beiträge: 30
Registriert: 8. Februar 2005 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

Hi.
Qt-Ruby soll genau wie PyQt keine messbare Geschwindigkeitseinbuße bei Standard GUI Aufgaben haben.

...ist aber aus dritter Hand, neulich auf TheDot gelesen.

Dort hatte sich der KDE-Entwickler geäussert, der die KDE-Bindings für Ruby betreut. Er meinte, dass er grundsätzlich nur besonders Performancekritische Funktionen mit anderen Sprachen als Ruby oder Python umsetzen würde, wenn die Abhängigkeiten für die Nutzer seiner Programme nicht so umständlich wären.

Das Problem sieht er nicht in der Ausführungsgeschwindigkeit. Will er aber OSS verfügbar machen, sollte es den testwilligen Anwender nicht zu schwer fallen, die benötigte Entwicklungsumgebung einzurichten. Und da wird es dann eng mit den höheren Sprachen wie Ruby oder Python.
Antworten