QT steht ab Version 4.5 auch unter der LGPL zur Verfügung!

Verschiedenes zu Qt
Antworten
chrootdev
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 17:52

Beitrag von chrootdev »

Und was bedeutet das jetzt genau? Ich lese auf jeder seite, die davon berichtet, andere detailinfos.

Könnte jemand der das jetzt interpretieren kann, irgendwie mit klaren worten posten was sich jetzt genau verändert im vergleich zur version 4.4?

Danke!
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

Ich bin jetzt auch kein Jurist. Aber ich verstehe das so:

Die QT-Bibliotheken sind ab 4.5 unter der LGPL lizensiert.

Laut Wikipedia:
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als DLL-Dateien, ihre eigene Lizenz behalten.
Sprich: Wenn dein Programm eine kommerzielle Lizenz hat und du dynamisch gegen die QT-Bibliotheken linkst, ist das ab Version 4.5 in Ordnung. Vorher ging das nur mit der kommerziellen Lizenz von QT. Somit sollte closed-Source möglich werden!

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Beitrag von administrator »

Hi,

ich habe mir mal erlaubt den Beitrag als Ankündigung zu versehen, weil das doch ganz erstaunliche Neuigkeiten sind.

Das erlaubt in der Tat Qt auch in kommerziellen Projekten zu verwenden, ohne dafür Lizenzgebühren zahlen müssen.

Diese Tatsache kann die Verbreitung von Qt ganz erheblich erhöhen. Es bleibt also spannend!
Christopher
Beiträge: 1
Registriert: 14. Januar 2009 19:18

Qt 4.5 LGPL

Beitrag von Christopher »

Ich glaube dass dir LGPL Nachricht eine gute ist. Ich sehe auch nicht mehr den Vorteil GTK oder WxWidgets zu benutzen.

Ein Dokument auf English koennen sie hier lesen
http://www.ics.com/files/docs/Qt_LGPL.pdf

Falls sie fragen haben koennen sie uns kontaktieren
www.ics.com

Danke,
Christo
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL