Lizenzfrage

Verschiedenes zu Qt
Antworten
klopfer667
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2008 00:10

Lizenzfrage

Beitrag von klopfer667 »

Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem...

Kann und darf ich mit der OpenSource Edition von Qt Programme der Commercial Edition ausführen? Das Verbot lese ich jedenfalls aus den Bedingen heraus.

Außerdem frage ich mich, was der Sinn von KDE ist. Ist KDE technisch gesehen nicht nur ein Wrapper um die Qt-Lib, oder hat KDE eine andere Lizenz als Qt mit der vielleicht meine erste Frage im Zusammenhang steht?

Ich habe nämlich keine Lust, gezwungen zu sein OpenSource zu entwickeln bzw auf die Nutzung von OpenSource-Kompatibler Software auf meinem System beschränkt zu sein, wenn ich KDE oder Qt benutzen möchte!

Gruß
klopfer
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Ich bin kein Anwalt, also Infos ohne Gewähr:

Ausführen darfst du die Commercial-Programme schon. Schau mal opera, das darf ich doch auch auf meiner OpenSource-Qt3-Kiste ausführen. Oder hab ich dich da jetzt komplett falsch verstanden?

Was du halt nicht darfst, Programme selber schreiben und unter einer anderen als in Qt-License angegebenen Open Source Lizenz veröffentlichen, dazu zählt natürlich auch closed source/commercial. Für sowas musst du dir als Software-Entwickler ne Qt-commercial-Lizenz holen.

KDE macht das jetzt sehr nett. Wenn du eine Qt-commercial-Lizenz hast, darfste auch kde-Programme als closed source entwickeln. Hast du sie nicht, bleibt halt nur noch open source.
Dies gilt in jedem Fall für kde4, wie es mit kde3 ausschaut weiß ich nicht.

Außerdem sind die kdelibs mehr als nur ein wrapper um Qt, nämlich viele zusätzliche Klassen, die das Leben schöner machen, aber auch gute Integration in die restlichen KDE-Klassen (drum gibts sowas wie KLineEdit, etc.)

Grüße
Franz
klopfer667
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2008 00:10

Beitrag von klopfer667 »