QT4 + Windows Vista

Verschiedenes zu Qt
Antworten
geograman
Beiträge: 28
Registriert: 23. November 2008 18:58

QT4 + Windows Vista

Beitrag von geograman »

Hallo,
Ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir eine GUI in QT4 geschrieben auf meinem XP Prof rRechner und wollte dieses Programm dann auch auf meinem Vista Rechner haben.

Blos aus irgendeinem Grund werden keinerlei QLabels bei Vista angezeigt obwohl es genau der gleiche Quellcode ist und ich ihn sogar nochmal extra auf Vista kompiliert habe mittels mingw.

Starte ich das Programm dann auf XP passt wieder alles ...
Woran kann das liegen :( ??? die dlls hab ich alle im Ordner.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Gff. Qt ohne Windows Vista Style kompiliert?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
geograman
Beiträge: 28
Registriert: 23. November 2008 18:58

QT4 + Windows Vista

Beitrag von geograman »

HI,

Danke für deine Antwort , also ich hab da nichts extra gemacht wie kompiliert man den MIT Windows Vista style ?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ob es damit kompiliert ist sieht man wenn man die .qmake.cache im Qt4-Builddir anschaut. Dort sollte sowas in der Art stehen:

Code: Alles auswählen

styles         += windows plastique cleanlooks windowsxp windowsvista motif cde
Wenn dem nicht so ist, einfach configure.exe sagen dass das Styale mitkompiliert werden soll -> siehe configure.exe --help
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
geograman
Beiträge: 28
Registriert: 23. November 2008 18:58

QT4 + Windows Vista

Beitrag von geograman »

Ok,

Ich hab mir die Datei mal angeschaut und bei mir scheint der Eintrag vorhanden zu sein es steht folgendes drin und noch weiteres:

Code: Alles auswählen

QMAKE_QT_VERSION_OVERRIDE = 4
OBJECTS_DIR     = tmp/obj/debug_shared
MOC_DIR         = tmp/moc/debug_shared
RCC_DIR         = tmp/rcc/debug_shared
sql-plugins    += odbc sqlite
styles         += windows plastique cleanlooks windowsxp windowsvista motif cde
Kann es noch an etwas anderem liegen ?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Nicht das ich wüsste - was für eine Qt4-Version ist es denn?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
geograman
Beiträge: 28
Registriert: 23. November 2008 18:58

QT4 + Windows Vista

Beitrag von geograman »

Mh ... ich habe die 4.4.3 Version von der offiziellen Seite herruntergeladen.
geograman
Beiträge: 28
Registriert: 23. November 2008 18:58

QT4 + Windows Vista

Beitrag von geograman »

Hi,

Ich hab jetzt den code auf anderen Vista Rechnern kompiliert und da geht es genauso nicht , es funktioniert nach wie vor nur auf XP.

Kann es vllt sein das dies am MinGW Kompiler oder vllt an eclipse liegt ???
Hat jemand Erfahrung mit der GUI Programmierung mit QT4 unter Vista und kann mir vllt eine IDE Empfehlen bzw einen Kompiler mit dem es 100% gehen sollte ?

Danke :)
geograman
Beiträge: 28
Registriert: 23. November 2008 18:58

QT4 + Windows Vista

Beitrag von geograman »

So da bin ich nochmal...

Wenn man auf Vista das Vista Style deaktiviert funktioniert es ich hab aber leider ka warum :>
gentlesea
Beiträge: 27
Registriert: 27. März 2008 10:30

Visual Studio, Qt4, Vista

Beitrag von gentlesea »

geograman, meine Anwendungen mit der neuesten Qt4 Version laufen unter Vista, ohne dass ich zusätzlich styles angegeben habe. Ich verwende Microsoft Visual Studio 2005 und die Open Source Edition von Qt. Dass es auch eine Express Edition davon gibt, die kostenlos ist, ist Dir sicherlich bekannt. Auch bieten manche Universitäten die Professional Version für Studenten während des Studiums für lau an.
klopfer667
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2008 00:10

Beitrag von klopfer667 »

Auf meinem 64Bit Vista läuft Qt4.4.3+Eclipse Ganymed+MinGW32 auch ohne Probleme.
Antworten