Installation und Einbettung in Visual Studio 2008 & Post

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Installation und Einbettung in Visual Studio 2008 & Post

Beitrag von Illuminatus »

Hi
wir wollen QT4 mithilfe von VisualStudio2008 programmieren. Wisst ihr wo ich im Inet gute Anleitungen dazu finde (google hat bisher noch nicht soo dermaßen geholfen). Desweiteren müssen wir mit QT4 Kontakt zu einer PostgreSQL Datenbank herstellen. Ich muss doch dazu vor der Kompilierung des Qt4 Pakets bei "configure" irgendwelche Parameter übergeben? Wisst ihr wo ich einen Treiber für Postgre herbekomm? (für Windows!)

vielen dank im voraus =)
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

Klappt die integration in visual studio au mit der open source version?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Nein. qmake kann Visual-Studio Projekte erzeugen - das sollte im Allgemeinen für den Hausgebrauch reichen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

ja bei uns reichts leider nicht für den hausgebrauch^^
sind grad am schaun wegen der eclipse integration, die ziemlich hübsch aussieht.
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

gabs denn mal eine inoffizielle VS integrations????
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ein vcproj reicht nicht für den Hausgebrauch? Das riecht mir sehr nach kommerzieller SW-Entwicklung... :roll:
Es gibt noch das kostenlose VsQtAddin von einem Forum-Mitglied.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Das riecht mir sehr nach kommerzieller SW-Entwicklung...
dafür gibts ja dann was von Qt... denn kommerz darf man auch nur mit der kostenpflichtigen Version vertreiben

ansonsten mal im Forum suchen. das VS plugin von einem forenmitglied wurde schon mal erwähnt.
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

is nicht komerziell, is für ein uni seminar. kann ich wenn ich das visual proj hab, einfach weitere headers und cpp schreiben und werden die dann auch richtig in das projekt integriert?

also so wie ich das bisher verstanden hab, erstell ich ein minimal projekt per texteditor, erstell über qmake eine proj datei und kann das dann über Visual "builden". kann cih in visual dann darin weiter programmieren?

was ist in diesem fall dann ne vollständige integration? bedeutet dass bei der vollen edition dann einfach nuzr en eintrag "neues tq projekt" in visual erstellt wird und der gui designer integriert ist? oder was is da der unterschied?
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

moin.

jau also bei der kostenpflichtigen hast du quasi den qt builder im VS drin. Sprich du kannst qt anwendungen so einfach via drag&drop machen wie .NET (böhses wort) Anwendungen.

Aber im Prinzip kannst es auch so machen wie du geschrieben hast. Die Header einbinden etc is gar kein prob
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

wie kann installier ich diese "integration"? erst visual c( erhalte das über MSDNAA) und dann QT4?
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

ich hab die kostenpflichtige version ;-) die hat einen einfachen Installer mit bei....

die andere hab ich noch net genutzt
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

ja wir bekommen die kostenpflichtige eventuell über ne education licence au....
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

ja dann... vs installiert, dann ggf noch en SP von MS ;-) und dann erst die Qt Sourcen und anschließend die Integration... und alles geht einfach nur!
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

btw

es gibt bei den trolls ne 30tage trial wo du das mit austesten kannst. nachteile: nen nervigen build vor dem programmstart und das net alle libs dabei sind(ein paar sql libs... welche genau kann ich dir net sagen... auf jedenfall die für interbase)

und was noch geiler is... die qt doku/hilfe is mit in der vs hilfe....
Antworten