QtNetworkd4.dll-->wofür?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
krummnagel

QtNetworkd4.dll-->wofür?

Beitrag von krummnagel »

Hallo
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage.

Ich habe ein kleines screenshot Programm gebastelt und dieses läuft unter aderen nicht ohne die

QtNetworkd4.dll

warum benötigt mein Programm, das keinerlei Netzwerkverbindung aufbaut oder ähnliches, diese (3 mal so große) Datei obwohl es sich dem Namen nach zu urteilen nach einer "Netzwerk" Bibliothek anhört?

mfg
Zuletzt geändert von krummnagel am 11. November 2008 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
macman
Re: QtNetworkd4.dll-->wofür? & logo wird nicht angeze

Beitrag von macman »

Zwei Themen in einen Post ist immer schlecht. Nächstes mal besser zwei Threads aufmachen.
krummnagel hat geschrieben:warum benötigt mein Programm, das keinerlei Netzwerkverbindung aufbaut oder ähnliches
Irgendwas mit QUrl benutzt?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

irgendwo muss er das ding mit dazugeklöppelt haben ...

die abhaengigkeit zur dll kommt nur von der importlib und die wiederum von den linkereinstellungen (project).

Mit was verwaltest du dein project ?
wenn du ueber qmake gehst, gibts da zeilen wo man festlegt welche "module" gelinkt werden sollen.

nutzt du VS oder sowas, kannst unter Project - Add QT Module verwalten, welche qtlibs angezogen werden.

wenn dort das network modul abklemmst, kriegst natuerlich linkererrors fuer alle komponenten die noch draus verwendest .
Aber diese wiederum sind nen guter anhaltspunkt, warum man vielleicht das network modul mitgelinkt hat^^

EInfach mal probieren die abhaengigkeit zu entfernen ... und schauen was passiert.

Ciao ...
krummnagel

Beitrag von krummnagel »

Zwei Themen in einen Post ist immer schlecht.
->das stimmt: ich hab mal die zweite Frage wegeditiert!

also ich hab mein Problem gelöst: ich habe das Programm im debug modus kompiliert :oops: und da hat er wohl alles mögliche mit gelinkt irgendwie will er das im Qt Creator auch nicht andes machen obwohl ich auf Release umgestellt habe. habs jetzt über die konsole kompiliert und mein Programm ist um das 6 fache geschrumpft :lol: und die .dll brauch er auch nicht mehr

Danke für eure schnellen Antworten
krummnagel

Beitrag von krummnagel »

ok nun hab ich ein weiteres Problem.
wenn ich jemandem mein Programm schicken möchte benötigt dieser damit es läuft unter anderen QtCore4.dll, mingw10.dll usw.

wenn man diese Dateien addiert ist mein 0,5mb großes Programm über 10 mb groß

kann man das irgendwie reduzieren, so dass es eigentständig läuft und man nicht jedesmal diese dll Dateien mit dazu packen muss...eigentlich brauch er ja nicht die ganze dll oder nicht?

mfg
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Entweder dlls mitliefern (muss man ja nur einmal) oder statisch Linken -> Forensuche
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
krummnagel

Beitrag von krummnagel »

vielen Dank

für die Stichwörter ich wußte nicht wonach ich suchen muss

mfg
Antworten