Ich weis, es gibt schon viele Fragen, die Lizenzen betreffend, unter der man seine Programme veröffentlicht, allerdings habe ich auf folgende (zum Teil) bisher keine Antwort gefunden.
Ich fang eben von vorne an:
2 Komponenten, Server (CGI-komponente, läuft auf einem WebServer) und ein Client, der später auf den Rechnern zuhause (bei wem immer ihn auch will) läuft.
Zum Client muss ich selbstverständlich den Quelltext (auf Anfrage) zur Verfügung stellen, denn ich liefere ihn ja aus.
Dies kann ich auch kommerziell betreiben richtig? (Bisher nicht angedacht, aber interessieren tut es mich schon) Muss ich dann den Quelltext nur an die ausliefern die den Client auch erworben haben?
Wie sieht die Weitergabe der Sourcen aus? Ich schicke ihm einfach (per Internet/Post/etc) einfach mein /dev/source Verzeichnis, in dem sämtliche selbstgeschriebenen Sourcen liegen?
Die wichtigste Frage: Die Sever-Applikationen.
Sie liegen wie gesagt bei meinem web hoster. Es gibt (wird geben) mehrere Komponenten, zum einen die, die auf Anfragen der normalen client Software antworten, zum anderen eine Komponente, die nur auf spezielle Software des Admins (zum Beispiel ich, oder eine vertraute Person) reagiert.
Spricht man die Komponenten direkt über den Browser an, tut sich nichts (ausser ein Hinweis, dass dies nicht möglich ist).
Diese Komponenten werden also an niemanden ausgeliefert.
Können andere Leute dennoch den Quelltext einfordern? Und wenn ja, dann nur den des clientResponders, oder auch der Admin-komponente?
Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich rüber gebracht und ihr könnt mir helfen.
Gruß
Andreas
Lizenz Frage
Da hast du einige knifflige Fragen.. ich bin kein GPL-Experte aber ich versuchs mal:
Zum Client:
Zum Server:
Zum Admintool:
So.. zum Schluss jedoch noch was:
Trolltech/Nokia geht fair mit der Community um und erwartet, dass die Community auch fair mit OS-Version von Qt umgeht. Nokia schreibt:
1. Wenn du deine Software nur testen möchtest und den Client nur an wenige (und gratis) verteilst, würde ich den Client-Quelltext im Sinne der GPL gleich mitliefern.
2. Wenn du die GPL-Version von Qt kommerziell nutzt (Verkauf des Clients, oder Verkauf des Serverdienstes durch Zugangcodes), würde ich die gesamte Software (Client, Server und Admintools) als Projekt bei sf.net anmelden, so dass du nie rechtliche Schwierigkeiten bekommst.
3. Wenn du den Quelltext nicht freigeben möchtest, kaufst du eben Qt.
Zum Client:
Ja.. dies ist im Sinne der GPL ( http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Genera ... Freiheiten ). Du darft auch den Client verkaufen (nicht alle Kunden können mit Compilern umgehen..).Dies kann ich auch kommerziell betreiben richtig?
Prinzipiell ja.. Das Problem hierbei ist, dass der Kunde immer an den Source kommen muss... der sicherste Weg, dies zu garantieren ist, der Source direkt mitzugeben, oder das Projekt bei sf.net anzumelden (durch die vielen Mirrors kann der Code jederzeit ab sourceforge bezogen werden).Muss ich dann den Quelltext nur an die ausliefern die den Client auch erworben haben?
siehe http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html Abschnitt 6Wie sieht die Weitergabe der Sourcen aus?
Zum Server:
Qt läuft unter der GPL (2/3), welche IMHO genau diesen Fall (leider) nicht regelt. Ich denke daher, dass der Quelltext nicht eingefordert werden kann. Sollte Nokia irgendwann Qt unter die AGPL stellen (welche genau diesen Fall regelt), musst du den Code ebenfalls rausrücken.Können andere Leute dennoch den Quelltext einfordern?
Zum Admintool:
Das Tool wird ja nur von dir genutzt.. da gibts IMHO nichts freizugeben..Und wenn ja, dann nur den des clientResponders, oder auch der Admin-komponente?
So.. zum Schluss jedoch noch was:
Trolltech/Nokia geht fair mit der Community um und erwartet, dass die Community auch fair mit OS-Version von Qt umgeht. Nokia schreibt:
In deinem Fall würde ich folgendes als "fair" empfinden:If you wish to use the Qt Open Source Edition, you must contribute all your source code to the open source community in accordance with the GPL or Qt Software's GPL Exception when your application is distributed.
1. Wenn du deine Software nur testen möchtest und den Client nur an wenige (und gratis) verteilst, würde ich den Client-Quelltext im Sinne der GPL gleich mitliefern.
2. Wenn du die GPL-Version von Qt kommerziell nutzt (Verkauf des Clients, oder Verkauf des Serverdienstes durch Zugangcodes), würde ich die gesamte Software (Client, Server und Admintools) als Projekt bei sf.net anmelden, so dass du nie rechtliche Schwierigkeiten bekommst.
3. Wenn du den Quelltext nicht freigeben möchtest, kaufst du eben Qt.