Qt-Designer Optionen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Tilman Räger

Qt-Designer Optionen

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Ich sitze gerade an einem Projekt, wo es auf Pixelgenaues Arbeiten ankommt. Leider meint der Qt-Designer jedoch, er wüsste besser als ich,
wo die einzelnen Widgets zu plazieren seien - im Klartext, es werden gewisse Positionen und größen Bevorzugt, während Zwischenpositionen mühsam über die Tastatur eingegeben werden müssen.
Dummerweise macht er das ganze auch bei Copy und Paste - hat mein eine Widgetgruppe mühsam eingerichtet und kopiert sie, sind alle darin enthaltenen Widgets wieder verschoben.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Designer dieses Verhalten abzugewöhnen?
Gruß
Tilman Räger
upsala
Beitrag von upsala »

Was bringt dir Pixelgenaues arbeiten, wenn der Benutzer dann die Schriftgröße ändert?
Tilman Räger

Was bringt dir Pixelgenaues arbeiten, wenn der Benutzer dann die Schriftgröße ändert?
Das ganze läuft auf einem Display, wo der Anwender keine Möglichkeit hat irgendetwas am Layout zu ändern. Die Gefahr besteht also nicht. Das Problem ist, daß das Display nur 640 * 480 Pixel groß ist, der Platz also bis aufs letzte Pixel ausgenutzt werden muß.

Gruß
Tilman (Räger)
upsala
Beitrag von upsala »

Du meinst aber nicht zufälligerweise das Raster, das sich über Bearbeiten => Einstellungen abschalten lässt?
Tilman Räger

Du meinst aber nicht zufälligerweise das Raster, das sich über Bearbeiten => Einstellungen abschalten lässt?
Doch genau dieses Raster meine ich - nur lässt es sich bei mir nicht abstellen. Ein Menü 'Bearbeiten/Einstellungen' bzw, da ich die engl. Variante verwende 'Edit / Settings' oder 'Edit / Options' existiert leider nicht (V. 4.1.4)

Gruß
Tilman (Räger)
upsala
Beitrag von upsala »

Tja, entweder updaten, Designer-Sourcen modifizieren oder Trolltech/Nokia kontaktieren...
Antworten