Seite 1 von 1
Example "Dock Widgets" im Designer bauen?
Verfasst: 31. Oktober 2008 08:29
von DarkSchwabe
hallo,
ich habe eine kurze Anfängerfrage. Ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig, weil eigentlich gehts ja um den Designer.
Es gibt ja das Beispiel Dock Widgets. Soetwas will ich auch machen. Also in meinem Fall ein QWidget mit 2 Tableviews und einem Listview.
Die Tableviews sollen an/abdockbar sein und die "Grenzen" zwischen den einzelnen Teilen sollen verschiebbar sein. Also z.B. das eine Tableview größer machen und das andere dadruch eben kleiner. Außerdem sollte man das Fenster noch resizen können und die 2 Tableviews sollen den Mehrplatz ausfüllen. Dazu kommen dann noch ein paar Buttons und Dropdownboxen, die aber erstmal egal sein solltem.
Das ist also fast das selbe wie in dem Beispiel.
Kann ich das ganze auch im Designer bauen? Ich bekomm das einfach nicht hin? Das Beispiel verwendet irgendwie keine "Splitter". Wie funktioniert das?
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären...
Gruß
Verfasst: 31. Oktober 2008 09:10
von upsala
Mit dem Designer habe ich es noch nicht hinbekommen, aber schau dir doch mal das
Dock Widgets Example an.
Verfasst: 31. Oktober 2008 09:38
von DarkSchwabe
Danke für den Link, aber den kenn ich schon. Ist das Selbe wie bei den Examples mitkommt. So ungefähr will ichs ja haben. Aber eben im Designer gemacht. Wobei ich vermute, dass das nur im Designer nicht geht.
Ich habe es inzwischen sogar soweit, dass ich die 3 Bereiche habe die ich größenmäßig verändern kann.

st ein riesen Gefummel mit Layouts und Splitter und co. Wobei es im Example wie gesagt keine Splitter gibt). Wenn ich nun ein Dock Widget aus dem Fenster ablöse, dann ist die Größe aber leider immernoch abhängig von dem anderen Dock Widget.
Soll heißen, wenn ich 1 Dock Widget ablöse und dann das andere Dock Widget größer ziehe, dann wird das abgelöste Dock Widget seltsamerweise kleiner ;-(
Verfasst: 31. Oktober 2008 14:44
von dontinelli
Warum benutzt du nich QDockWidgets? Die sollte es auch im Designer geben. Und ansonsten kannst du in einem Layout mit SizePolicy festlegen, welches Widget sich wie verhalten soll.
Verfasst: 31. Oktober 2008 14:55
von DarkSchwabe
hoi,
hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Also ich benutze QDockWidgets. 2 Stück um genau zu sein die übereinander liegen und sich so die Höhe des ganzen Widgets teilen.
Diese kann ich auch herauslösen. Wenn ich die Splitter benutze, kann ich auch die Größenverhältnisse der beiden DockWidgets ändern. Z.B. oberes DockWidget 30% unteres DockWidget 70% der gesamten Höhe.
Wenn ich nun ein DockWidget herauslöse verhällt es sich leider anders als in dem "DockWidget beispiel" von Qt.
Und wenn cih im Beispielcode von QT schaue benutzen die auch kein Splitter.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das QT Beispiel mit dem Designer nachbauen kann (falls möglich).
Verfasst: 31. Oktober 2008 15:22
von RHBaum
Kann das 4.4.3er beispiel hier ned compilieren (hab nur die 4.3.1 er version) ... deshalb die frage:
wie verhaelt es sich beim herausloesen ?
eigentlich solltest du die getrennt herausloesen (koennen/muessen) ....
also jedes dock einzeln und wieder eindocken koennen.
wie verhaelt es sich bei dir ???
Ciao ...
Verfasst: 3. November 2008 21:45
von DarkSchwabe
Hallo,
sorry dass ich erst nun schreib. HAtte übers WE leider keine Zeit.
Ja ich kann im Beispiel die DockWidgets herauslösen und wieder einfügen. Wenn ich eines HErauslöse, dann wird der "freigewordene" Platz vom anderen Dockwidget verwendet bis ich das herausgelöste wieder ins Hauptfenster docke.
Das Beispiel ist vorkompiliert und kann über die Examples im WIndows "Start"-Menue gestartet werden.
Verfasst: 11. November 2008 09:26
von archer
Hallo,
ich lese immer was von splitter. Diese werden bei Verwendung von DockWidgets automatisch dazwischen gesetzt. Es müssen also keine zusätzlich eingefügt werden.
Ich habe mal ein QMainWindow mit einem ListView links und zwei DockWidgets rechts, im Designer erstellt.
Vielleicht hilft es ja.