AuE hat geschrieben:Also.....
unter Allgemein(beim Linker) ist bei zus. Bibliotheksverzeichnisse QTDIR\Include eingetrage.
unter Eingabe müssen dann natürlich die Namen reingesetzt werden.
Das das bei mir automatisch geht würde ich auf die kostenpflichtige Version bzw die VS2005Integration schieben. Hast du die auch?(also für 08)
Ich nutze die fürummeversion. Da ich keine kommerziellen Anwendungen bauen will und auch sonst nur wenig zum Programmieren komme, rentiert sich die kostenpflichtige Version für mich nicht.
Es wäre nachvollziehbar, wenn die Kaufversion von Qt da tiefer in VS einsteigt, als die Ppensource, keine Frage!
Beim Projekt erstellen kann ich da ja sagen welcheQt sachen ich nutzen mag. Denke mal dann wird er die mir da mit reinballern.
Da kann ich auch nix auswählen. Qt erscheint da nicht!
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es einen Kompiler gibt der automatisch weiß was er mitzulinken hat. So wie ikch das kenne muss man diese Dinge immer mit angeben!
Natürlich weiss der Linker automatisch nicht, was er linken soll. Bei MS-Sachen gibt es aber wohl Datenbanken oder was auch immer, wo vermerkt ist, welche Libs die nicht Standard sind, bei Bedarf zu linken sind. Das macht die Sache komfortabel. Wenn ich an vor 20 Jahren denke, da musste man alles per Hand angeben und das war mühsam. heute macht das alles die IDE.
Dass das bei Qt Opensource nicht geht ist auch verständlich. Ich hab mich nur gewundert, dass bei den Tipps im Netz (zumindest die ich mir angekuckt habe) nie davon die Rede war. Die Autoren haben wohl alle die Kaufversion von Qt. Obwohl diese Tipps sich an Anwender wenden, die eben nicht die Kaufversion haben, wird nur erwähnt, die Lib und Include-Verzeichnisse einzutragen. Dass die Libs, die beim Projekt konkret mit eingebunden werden sollen irgendwo auch per Hand eingetragen werden müssen, habe ich dort nicht gelesen.
Also mein Weltbild ist in Ordnung.
Die Include-Dateien werden unter Linux (Qt3) automatisch gefunden, da die .h Dateien im include-Verzeichnis nicht in Unterordnern liegen.
Das Einbinden der Libs geht nicht automatisch, sondern muss per Hand in die Projektoptionen eingetragen werden. Man kann lediglich den Pfad setzen, in dem die Libs liegen. Welche konkret anzfassen sind, muss der Programmierer wissen.
Ich würde daher empfehlen, die Tutorials in den Docs zu ändern und da dann konkret #include <qtgui/QApplication> einzutragen. Da hat es wohl einen Wechsel in der Konzeption gegeben.
Abschließend gibt es die Frage, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, wo man nachschauen kann, welche Libs man denn für konkrete Klassen benötigt. Leider spukt der Linker ja nur aus, dass er keine referenz finden konnte aber nicht, welche er finden sollte. Das müsste in den Docs zu finden sein, oder?
MQ