Frage zu Cross-Compiling

Verschiedenes zu Qt
Antworten
bassjupp2oo8
Beiträge: 47
Registriert: 17. Juli 2008 09:45

Frage zu Cross-Compiling

Beitrag von bassjupp2oo8 » 25. September 2008 11:06

Hallo!
Ich habe eine allgemeine Frage über die Einsatzmöglichkeit von Qt. Ich habe es unter Windows installiert und Programme geschrieben, die bis jetzt unter Windows ausgeführt werden. Ist es nun möglich direkt durch eine bestimmte Einstellung oder so ein Ziel-Programm zu kompilieren, das dann unter Linux läuft? (ich hatte das am Anfang mal so verstanden, dass dies ein großer Vorteil von Qt wäre, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden).
Oder muss ich unter Linux nun noch ein mal Qt installieren und wenn ich dort kompiliere, dann bekomme ich auch ein Programm, das unter Linux läuft?
Weiß jemand wo eine detaillierte Beschreibung zu so was wäre? Ich benutze Qt unter Eclipse, weshalb ich mich mit CommandWindows nicht wirklich auskenne.
Danke für jegliche Tipps!

solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Beitrag von solarix » 25. September 2008 12:46

ich hatte das am Anfang mal so verstanden, dass dies ein großer Vorteil von Qt wäre, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden
Einer der grossen Vorteile von Qt ist, dass der Code auf den am meisten verbreitesten Plattformen uebersetzbar ist. Das hat aber nichts mit Cross-Compiling zu tun..
Ist es nun möglich direkt durch eine bestimmte Einstellung oder so ein Ziel-Programm zu kompilieren, das dann unter Linux läuft?
Ja, aber das ist nicht das Problem von Qt.. du brauchst auf dem Entwicklerrechner (Windows) ein Compiler, welcher Binaries fuer die Target-Plattform (Linux) erstellt. Typischerweise also eine spezielle gcc-Version.

Mir waere das jedoch viel zu aufwendig... Wenn mich jemand zwingen wuerde, ein Windows als Entwicklerplatform zu verwenden, wuerde ich VirtualBox mit Linux aufsetzen und dort die Linux-Version generieren...

Ach ja... der Beitrag waere wohl besser unter "Einfach Qt" oder so aufgehoben..

bassjupp2oo8
Beiträge: 47
Registriert: 17. Juli 2008 09:45

Beitrag von bassjupp2oo8 » 29. September 2008 09:04

Ja, sorry, ich weiß auch nicht, wieso meine Frage in der falschen Rubrik gelandet ist. Danke für´s Verschieben.

Also werd ich auch unter Linux mein Programm kompilieren, wenn es später auf Linux laufen soll. ALles klar!
Das hatte ich echt falsch verstanden am Anfang.

Wie schön, dass man hier auf den richtigen Pfad gelenkt wird...

:P

Antworten