QT non-commercial statisch linken

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Husky
Beiträge: 8
Registriert: 22. September 2004 18:50

QT non-commercial statisch linken

Beitrag von Husky » 22. September 2004 18:55

Ist es möglich die Windows non-commercial version von QT statisch zum programm zu linken? Die dll die da dabei ist is ja riesig(über 6mb, die original qt dll ist doch nur 3 mb groß!?), das is für ein kleines Tool ziemlich viel Overhead.
Wenn ich das richtig verstanden habe darf ich laut Lizens aus dem Packet ja eh nix weitergeben, also auchnet die dll, und ohne dll läuft mein Programm ja nich.

Die lib Datei is ja dabei, die sollte doch dafür reichen, oder nicht?

Christian81
Beiträge: 7313
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 » 22. September 2004 19:06

Statisch linken geht imho nicht.
Allerdings darfst du die dll weitergeben (habe extra nachgefragt weil wir das Problem bei SIM-Icq auch hatten...).
Wenn du die dll packst ist sie nur 1.9MB gross und eventuell kannst du sie ja mit einem exe-Packer (wie z.B. upx.sf.net) packen. Da muss sie gar nicht mehr entpackt werden da dies im Speicher geschieht. Das muss aber nicht mit jeder dll funktionierten...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Husky
Beiträge: 8
Registriert: 22. September 2004 18:50

Beitrag von Husky » 22. September 2004 19:53

die sache is das eine 6mb dll erstmal auch 6mb speicher braucht, der code muss ja irgendwohin. selbst einfachste progies laden beim erstenmal nach systemstart eine kleine ewigkeit(es ist ne verzögerung zu spühren, und bei einem programm das nur einen button anzeigt auf einem 3ghz rechner is das echt langsam ;)). ich mag qt ansonsten sehr, aber diese dll ist ein witz....

Wäre es den Legal wenn mir jemand anderes mit lizens das ding compiliert wenn ich fertig programmiert hab, als release version sozusagen? Da meine programme warscheinlich auch für linux und Mac zu haben sein werden werden sie eh unter die GPL gestellt. dann bräuchte ich doch nurnoch einen Studenten dessen uni eine education lizens hat - oder is das da das selbe(laut trolltech bekommen die ja auch keinen Source)?

Christian81
Beiträge: 7313
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 » 22. September 2004 20:16

Wenn einer, der die offizielle Lizens hat, dir das Proggie linkt, kannst du es mit der dll verteilen. Siehe dazu z.B. http://kdiff3.sourceforge.net/ und evtl. auch andere Projekte. Aber zur Sicherheit kansnt du ja auch mal bei TT anfragen :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Antworten