Seite 1 von 1

[Gelöst] Intellisense Problem - VS 05 Qt 4.3.3

Verfasst: 3. Juni 2008 17:09
von mago
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Materie Qt, jedoch habe ich folgendes Problem.

Intellisense funktioniert bei mir in Zusammenhang mit Qt überhaupt nicht.
Ich benutze VS 05 und Qt 4.3.3
Ich habe bereits ne Menge gegoogelt und auch die Anweisungen zu dem Problem, welche in diesem Forum gefunden habe ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Zum Teil habe ich dank dieser Hilfestellungen für die erste Ebene Intellisense, aber wenn ich zum Beispiel für ein Lineedit oder für nen TableView usw die verfügbaren Methoden über Intellisense sehen möchte funktioniert das nicht.

Kennt eventuell jemand dieses Problem und kann mir sagen wie ich es beheben kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

lg mago

Verfasst: 3. Juni 2008 18:02
von Christian81
VS müssen die Include-Dateien bekannt sein damit sie inidiziert werden. Geht irgendwo unter Einstellungen -> Pfade -> Include-Directories

Verfasst: 3. Juni 2008 18:24
von PeterLustig
Auch damit wird IntelliSense extreme Probleme haben Qt richtig zu parsen und anzuzeigen. Mir ist auch kein Weg bekannt dies zu verbessern.

Verfasst: 4. Juni 2008 08:01
von gerome69
PeterLustig hat geschrieben:Auch damit wird IntelliSense extreme Probleme haben Qt richtig zu parsen und anzuzeigen. Mir ist auch kein Weg bekannt dies zu verbessern.
Habe andere Erfahrungen gemacht. Einfach mal einen der Qt-Header hinzufügen.
Das führt in der vcproj-Datei zu einem Eintrag dieser Art:

Code: Alles auswählen

	<Files>
[...]
		<Filter
			Name="qt"
			Filter="">
			<File
				RelativePath="..\..\..\qt4_3_1_msvc\src\opengl\util\fragmentprograms_p.h">
			</File>
[...]

Damit du die Header nicht alle verzeichnisweise hinzufügen mußt per VS, kanns du den Rest ja per Skript generieren lassen und dort einsetzen.

Dann am besten die .ncb-Datei im Projekt löschen und VS starten.
Bei mir geht dann die Intellisence-Funktion auch für Qt einwandfrei.

Gruß, Gérôme

Verfasst: 5. Juni 2008 11:39
von mago
Hi

danke für die Antworten.

Ich habe nun in den Umgebungsvariablen nen QT Pfad angelegt und in den PATH Pfad den Pfad zum bin-Ordner aus der QT Installation eingetragen und in VisualStudio die QT headerfiles und die libraries eingetragen.
Anschließend wie empfohlen die ncb Datei gelöscht und nun funktioniert Intellisense ohne Probleme bisher.

Das Anlegen der Pfade war vielleicht nicht notwendig, aber hab es mal dringelassen, da ich es in ner anderen Hilfestellung gelesen habe.

Danke nochmal an alle.

Gruß

Verfasst: 5. Juni 2008 12:17
von Sephral
Ich arbeite mit Visual Assist (http://www.wholetomato.com/).
Neben vielen weiteren netten Funktionen, funktioniert dann auch das "IntelliSense".