Frage zur Datenübertragung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Qt-nator

Frage zur Datenübertragung

Beitrag von Qt-nator »

Hi,

Ich möchte ein QImage von einer Klasse zur nächsten übergeben.

Also:

Ich hab meine ImportEport Klasse in der ich mit einem FileDialog das Bild auswähle. Und ich möchte dieses Bild im speicher halten.

Dann hab ich meine andere Klasse die mit dem Bild was machen soll.

Hab das schon mit Static versucht. Kompilieren lässt sich die Sache nur bekomme ich dann keine Anständigen Werte im Bild.

Jetzt ist meine Frage wie kann ich das anders machen das ich das Bild an die Andere Klasse übergebe?

Danke und Gruß

Qt-nator
dontinelli

Beitrag von dontinelli »

Was spricht dagegen, einen Pointer zu übergeben?!? Ist wohl ehrer eine Frage für ein C++-Forum als für hier...
Qt-nator

Beitrag von Qt-nator »

Also habs jetzt mit Static doch hinbekommen.

Jetzt die Frage wäre ein Pointer schneller???
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Die Frage ist was du genau vorhast... Static ist in dem von dir beschriebenen Fall eher schlecht.
Qt-nator

Beitrag von Qt-nator »

Mein Vorhaben ist ein Bild einzulesen mit einem Filedialog. Dieses Bild wird dann an eine andere Klasse übergeben. Diese tut das Bild dann umkonvertieren.

Zuerst hatte ich es generell in einer Funktion geregelt. Und zwar hab ich:

Einen File dialog gestartet das File ausgewählt dann Convertiert und wieder mit geänderten Namen abgespeichert.

Alles in der einen Funktion.

Das war ... dann natürlich MEGA langsam da er ja immer 2 mal Festplatten zugriff hatte und immer Wieder neu Convertiern musste.

Jetzt hab ich eine Klasse die mir die Datei aussucht mit dem Dialog und diese dann in eine Static Variable der Klasse schreibt. Und diese static Variable hole ich mir dann in der Converter Klasse und Convertiere.

Ich hab aufjedenfall feststellen können das dies "Bedeutend" schneller war.
Antworten