Release Kandidat 4.4 unter Mac OS X

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ElwoodJ
Beiträge: 50
Registriert: 5. August 2005 09:33
Wohnort: /home/elwood

Release Kandidat 4.4 unter Mac OS X

Beitrag von ElwoodJ »

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht, zum einen unter Mac OS X Leopard und unter Mac OS X Tiger, den Release Kandidaten von Qt 4.4 zu kompilieren. Leider schlug beides fehl. Bei Tiger schlug schon das configure fehl und bei Leopard das make. Direkte Fehlermeldungen hab ich gerade nicht, da ich nicht am Rechner zuhause sitze.
Meine Frage wäre eigentlich auchz nur, hat hier schon jemand und Mac OS X Qt 4.4 kompiliert? Oder muss man bei der 4.4 irgendwas an neuen Abhängigkeiten beachten, z.B WebKit?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Gruß

Elwood
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Eigentlich ist bei Qt immer alles vorhanden. Es ist natürlich so, wenn er automatisch etwas vom System nutzen möchte, was nicht da ist, gibt es mit Sicherheit einen Fehler.

Leider kann man das ohne Ausgabe nicht sagen. Außerdem solltest du schon das Release nehmen.
patrik08
Beiträge: 746
Registriert: 27. Februar 2006 10:48
Wohnort: DE Freiburg

Beitrag von patrik08 »

Ich habe es ja auch compiliert auf meinen MINIMac Tiger...
Man muss eben auch die fehler meldungen ein wenig interpretieren koennen, der compiler sagt immer etwas wenn es nicht geht...

ich musste nur einen virtual link machen.

ln -s /usr/local/**** /Developer/qt4.4 wo genau weiss ich nicht mehr

aber die fehlermeldung besagt ja was von pfad... und wo...
und auf jedem fall is es auf mac jedenfalls ratsam immer 2 qt zu builden
eine static universal und eine normal ohne universal zum arbeiten...

die anleitung von http://wiki.qtcentre.org/index.php?titl ... n_Mac_OS_X funktioniert immer noch auch fuer 4.4 wichtig xcode immer auf dem letztdem stable stand halten.... sowie safari und die sdk
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
ElwoodJ
Beiträge: 50
Registriert: 5. August 2005 09:33
Wohnort: /home/elwood

Beitrag von ElwoodJ »

Prinzipiel kann ich Qt ja kompilieren. Hab die 4.3.4 aktiv im Einsatz und entwickel damit. Es fiel mir eben nur auf dass ich unter Tiger und Leopard 4.4 nicht ohne Weiteres kompilieren konnte.
Ich werde die Meldungen zuhause nochmal durcharbeiten und gucken woran es hängt.

Danke aber schonmal für die Rückmeldungen.

Gruß

Elwood
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von s-valve »

Hallo,
habe auch Probleme mit 4.4.0.
Die Fehlermeldung heißt bei mir:
"lipo: can't open input file: /var/tmp//ccv6YnIn.out (No such file or directory)
make[3]: ***[musicplayer.app/Contents/MacOS/musicplayer] Error 1
..."
Vorher ist ein Ladebefehl noch ein paar mal fehlgeschlagen. Leider ist mein PowerMac grad abgestürzt, so dass ich das nicht mehr posten kann :(

Gruß
ElwoodJ
Beiträge: 50
Registriert: 5. August 2005 09:33
Wohnort: /home/elwood

Beitrag von ElwoodJ »

Hallo zusammen,

so ich habe nun das Release von Qt 4.4 runtergeladen und versucht unter Mac OS X Leopard zu kompilieren. Ich kompilere mit -debug-and-release.

Leider bekomme ich beim make folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

../JavaScriptCore/bindings/NP_jsobject.cpp:28:14: error: missing binary operator before token "("
Ich stehe etwas auf dem Schlauch an was das liegen kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

Elwood
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

4.4.0 ist macht nur Arbeit und nichts kommt bei raus

Beitrag von s-valve »

Sagt mal kriegt man dieses verdammt Qt 4.40 überhaupt fehlerfrei kompiliert???

Habe zu wiederholten mal folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

cd phonon/ && make -f Makefile 
cd musicplayer/ && make -f Makefile 
"/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/bin/qmake"  -spec /Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/mkspecs/macx-g++ -o "/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/./examples/phonon/musicplayer" "/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/examples/phonon/musicplayer/musicplayer.pro"
cd "/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/./examples/phonon/musicplayer"
make Makefile
make[4]: `Makefile' is up to date.
g++ -c -pipe -Os -arch ppc -arch i386 -Wall -W -isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -DQT_NO_DEBUG -DQT_PHONON_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I../../../mkspecs/macx-g++ -I. -I../../../include/QtCore -I../../../include/QtCore -I../../../include/QtGui -I../../../include/QtGui -I../../../include/phonon -I../../../include/phonon -I../../../include -I.moc/release-static -I.uic/release-static -o .obj/release-static/main.o main.cpp
g++ -c -pipe -Os -arch ppc -arch i386 -Wall -W -isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -DQT_NO_DEBUG -DQT_PHONON_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I../../../mkspecs/macx-g++ -I. -I../../../include/QtCore -I../../../include/QtCore -I../../../include/QtGui -I../../../include/QtGui -I../../../include/phonon -I../../../include/phonon -I../../../include -I.moc/release-static -I.uic/release-static -o .obj/release-static/mainwindow.o mainwindow.cpp
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/bin/moc -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -DQT_NO_DEBUG -DQT_PHONON_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I../../../mkspecs/macx-g++ -I. -I../../../include/QtCore -I../../../include/QtCore -I../../../include/QtGui -I../../../include/QtGui -I../../../include/phonon -I../../../include/phonon -I../../../include -I.moc/release-static -I.uic/release-static -D__APPLE__ -D__GNUC__ mainwindow.h -o .moc/release-static/moc_mainwindow.cpp
g++ -c -pipe -Os -arch ppc -arch i386 -Wall -W -isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -DQT_NO_DEBUG -DQT_PHONON_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I../../../mkspecs/macx-g++ -I. -I../../../include/QtCore -I../../../include/QtCore -I../../../include/QtGui -I../../../include/QtGui -I../../../include/phonon -I../../../include/phonon -I../../../include -I.moc/release-static -I.uic/release-static -o .obj/release-static/moc_mainwindow.o .moc/release-static/moc_mainwindow.cpp
g++ -headerpad_max_install_names -arch ppc -arch i386 -Wl,-syslibroot,/Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -o musicplayer.app/Contents/MacOS/musicplayer .obj/release-static/main.o .obj/release-static/mainwindow.o .obj/release-static/moc_mainwindow.o    -L/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib -lphonon -L/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib -lQtGui -framework Carbon -framework AppKit -lQtCore -lz -lm -framework ApplicationServices
/usr/libexec/gcc/i686-apple-darwin8/4.0.1/ld: for architecture i386
/usr/libexec/gcc/i686-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_class_name_QMacSoundDelegate
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_class_name_QMacSoundDelegate
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsound_mac.o) definition of absolute .objc_class_name_QMacSoundDelegate (value 0x0)
/usr/libexec/gcc/i686-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_category_name_NSStatusItem_Qt
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_category_name_NSStatusItem_Qt
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsystemtrayicon_mac.o) definition of absolute .objc_category_name_NSStatusItem_Qt (value 0x0)
/usr/libexec/gcc/i686-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_class_name_QNSImageView
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_class_name_QNSImageView
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsystemtrayicon_mac.o) definition of absolute .objc_class_name_QNSImageView (value 0x0)
/usr/libexec/gcc/i686-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_class_name_QNSMenu
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_class_name_QNSMenu
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsystemtrayicon_mac.o) definition of absolute .objc_class_name_QNSMenu (value 0x0)
/usr/libexec/gcc/i686-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_class_name_QNSStatusItem
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_class_name_QNSStatusItem
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsystemtrayicon_mac.o) definition of absolute .objc_class_name_QNSStatusItem (value 0x0)
collect2: ld returned 1 exit status
/usr/libexec/gcc/powerpc-apple-darwin8/4.0.1/ld: for architecture ppc
/usr/libexec/gcc/powerpc-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_class_name_QMacSoundDelegate
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_class_name_QMacSoundDelegate
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsound_mac.o) definition of absolute .objc_class_name_QMacSoundDelegate (value 0x0)
/usr/libexec/gcc/powerpc-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_category_name_NSStatusItem_Qt
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_category_name_NSStatusItem_Qt
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsystemtrayicon_mac.o) definition of absolute .objc_category_name_NSStatusItem_Qt (value 0x0)
/usr/libexec/gcc/powerpc-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_class_name_QNSImageView
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_class_name_QNSImageView
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsystemtrayicon_mac.o) definition of absolute .objc_class_name_QNSImageView (value 0x0)
/usr/libexec/gcc/powerpc-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_class_name_QNSMenu
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_class_name_QNSMenu
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsystemtrayicon_mac.o) definition of absolute .objc_class_name_QNSMenu (value 0x0)
/usr/libexec/gcc/powerpc-apple-darwin8/4.0.1/ld: multiple definitions of symbol .objc_class_name_QNSStatusItem
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libphonon.dylib(single module) definition of .objc_class_name_QNSStatusItem
/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0/lib/libQtGui.a(qsystemtrayicon_mac.o) definition of absolute .objc_class_name_QNSStatusItem (value 0x0)
collect2: ld returned 1 exit status
lipo: can't open input file: /var/tmp//ccc8UilI.out (No such file or directory)
make[3]: *** [musicplayer.app/Contents/MacOS/musicplayer] Error 1
make[2]: *** [sub-musicplayer-make_default-ordered] Error 2
make[1]: *** [sub-phonon-make_default] Error 2
make: *** [sub-examples-make_default-ordered] Error 2
martin-rehfeldts-computer:/Developer/qt-mac-opensource-src-4.4.0 m$ 
Meine config sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

./configure -prefix /Developer/qt440 -release -static -no-qt3support -qt-zlib -stl -qt-sql-sqlite -qt-zlib -qt-libpng -no-3dnow -no-openssl -universal -sdk /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk && make
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Beispiele nicht mitkompilieren zu lassen?

Gruß,
M :evil:
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: 4.4.0 ist macht nur Arbeit und nichts kommt bei raus

Beitrag von macman »

s-valve hat geschrieben:Sagt mal kriegt man dieses verdammt Qt 4.40 überhaupt fehlerfrei kompiliert???
Du wirst wohl kaum der einzige sein, der es benutzt, also geh mal davon aus das es geht.

s-valve hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Beispiele nicht mitkompilieren zu lassen?
Wenn man gefrustet ist, übersieht man schnell das Wichtigste, z.B. die Forensuche oder die configure-Hilfe.

Jahrelange Erfahrung zeigt auch, das man meist selbst Schuld an derlei Fehler ist/war. Man kann ja alles, hat man alles schon mal gemacht, und so wird selbst ein Quickinstall nur oberflächlich gelesen usw. Ergebnis sind dann solche Momente :-)

Also ruhig bleiben, Computer sind doof, die wollen dich nicht ärgern, die machen nur das was Du ihnen aufträgst. Und wenn das nicht das ist, was Du erwartest, dann liegt der Fehler in 99,999% der Fälle bei dir :-)
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von s-valve »

Forensuche?
Jedes Mal, wenn ich hier was suche bekomme ich 1. x-Millionen Treffer und 2. trotz ordentlichem order gar genau passendem Suchwort nicht alle Beiträge (finden sich dann später an beim durchklicken der Foren)

Fehler bei mir?
Ich würde mal sagen, dass alle anderen vmtl. -debug -shared nutzen
Habe gestern mal nur -release -static probiert und bekomme wiederum Fehler. Auf zwei Systemen. Mit Windows das Selbe (auf 4 Systemen) :x
Immer ist es ein Fehler bei Phonon oder Webkit.


Gruß
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

s-valve hat geschrieben:Forensuche?
Hier häufen sich einige Beiträge an, da lässt sich dann auch einiges finden. Jedenfalls sind die Stichworte '-fast' und 'nach src wechseln und dort make ausführen' irgendwann schon mal gefallen.
s-valve hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass alle anderen vmtl. -debug -shared nutzen
Ich nutze nur -fast, -no-qt3support und -openssl. Ab und an compiliere ich auch mal mit -static, aber warum sollte ich mal mit -release und mal mit -debug compilieren? Um vernünftig debuggen zu können, brauche ich ja doch beides. Mit oben genannten Parametern liess sich Qt4.4 unter XP SP1 compilieren, dauerte nur ziemlich lange :-) Auf meinen Macs habe ich noch kein Qt4 compiliert.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten