Eure Erfahrungen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
HeinBlöd

Eure Erfahrungen

Beitrag von HeinBlöd »

Hi,

wir wollen Qt für die Entwicklung eines Leveleditors in einem kommerziellen Game verwenden. Das ganze wird unter Windows (XP/2000) mit .NET 2003 und Qt4 stattfinden.

Mich würden eure Erfahrungen mit Qt4 interessieren.
Wie stabil verhält sich Qt4 in großen Projekten? Ich bin jetzt schon (in ein paar kleinen Testprogrammen) auf ziemlich viele Bugs gestossen.
Auch compiliert und moc´t das Teil ziemlich lange. Vorkompilierte Header kann man nur eingeschränkt verwenden (wegen uic und moc), was die Compilierzeit gleich mal vervielfacht.
Auch gibt es ein paar Nachteile im Komfort. So muss man Menus im Code erstellen (also nicht grafisch), ebenso wie QToolbars und QDockWidgets (denke ich).

Dagegen scheint Qt einfacher mit eigenen Code, zB Gameengine, interagieren zu können als andere UI-Systeme.
Die Doku ist super, das Messagesystem (Signals & Slots) finde ich ziemlich genial, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Auch die QActions wirken auf den ersten Blick sehr überzeugend.
Die meiste Funktionalität, die man so braucht, scheint vorhanden zu sein, obwohl recht buggy, wie gesagt.
Wichtigster Punkt ist wohl, dass das Teil wie aus einem Guß erscheint.

Meinungen willkommen!
stippy

Beitrag von stippy »

Hi,

ich kann Deine Erfahrungen mit Qt4 nur bestätigen. Die selben Probleme habe ich auch festgestellt.
Aus diesem Grund entwickle ich vorläufig noch mit Qt 3.3.4.
Problem ist allerdings, dass eine spätere Portierung auf Qt 4 nicht ganz einfach sein wird.

Insgesamt muß ich sagen, dass mein doch recht guter Eindruck von Qt seit der Version 4 etwas getrübt ist. Ich hoffe die Nachfolgeversionen sind besser.
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Ende Augut/September soll Qt 4.0.1 kommen.
Mal schauen wieviel Fehler denn beseitig sind.
HeinBlöd

Beitrag von HeinBlöd »

Hab inzwischen den "Erfahrungen mit QT4" -Thread gefunden: http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=508

Danach zu urteilen, ist Qt4 eher ein downgrade. Das heisst aber auch, das vieles schonmal drin war (zumindest die Komfort-Funktionen wie Menus grafisch editieren). Es geht also wahrscheinlich recht fix, das in die neue Version zu integrieren.

Support ist bisher erstklassig. Ich habe zwei Anfragen geschickt und bekam immer am selben Tag eine nützliche Antwort.

Bis Anfang September zu warten, wäre kein Problem für uns.
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

wer Spass und Zeit hat, kann ja mal die 4.0.1 snaphots versuchen:)
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Ich stehe momentan vor einen großen Problem, ein reisen Projekt zu entwickeln und wenn sich nicht bald alles 100%ig ändert, muss dafür Qt3 herhalten. Obgleich es schon einige Schmankerl bei Qt4 gibt, auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte.

Aber Probleme über Probleme bei großen Projekten. Wenn du allerdings jetzt anfängst und erst Ende 2005 damit fertig werden willst, sollte Qt4 die bessere Wahl sein. Denn du sparst die Portierung, die unumgänglich sein wird, wenn es ein langfristiges Projekt ist.
Antworten