[gelöst] Qt und Q_ASSERT Debuggen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Flachkoepper

[gelöst] Qt und Q_ASSERT Debuggen

Beitrag von Flachkoepper »

Moin,

ich arbeite unter Linux und debugge mit dem gdb. Das klappt auch alles ganz gut, solange ich Fehler habe wie "Speicherzugriffsfehler" -> Debugger anschmeißen, Fehler gefunden, fertig.
Wie kann ich aber ein Q_ASSERT debuggen? Wenn ich z.B. auf einen ungültigen Index in einem QVector zugreifen will, bekomme ich die Meldung

Code: Alles auswählen

ASSERT failure in QVector<T>::operator[]: "index out of range", file /usr/local/Trolltech/Qt-4.3.4/include/QtCore/qvector.h, line 298
Schön und gut, aber wie finde ich jetzt raus, welche Zeile in meinem Programm den Fehler verursacht hat? Wenn ich mit gdb den Stack überprüfen will, kriege ich nur als Meldung "No stack".

Hoffe, mir kann wer helfen.
Zuletzt geändert von Flachkoepper am 25. April 2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Das ist noch so ein Grund warum ich gdb nicht mag - damit habe ich keine gute Möglichkeit gefunden dies zu debuggen - bei msvc ist der bt dort korrekt.
Die einzigste Möglichkeit ist, ein qvector.h:298 einen Breakpoint zu setzen - zumindest ist mir nichts anders bekannt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

der gdb hat keine Aufrufliste ???

Ich hab hier auch nur den msvc, mit dem isses gar kein problem ....

Kann es sein, das der Vector (also der operator[] genauer) von nem code fragment angesprungen wird, wo du keine debug infos zu generiert hat ?
Also weils ned teil deines projects ist, oder du debug infos ned angeschalten hasst ?

Ciao ...
solarix

Beitrag von solarix »

naja.. das haengt weniger mit dem Debugger zusammen als mit dem Runtimesystem und was der Compiler daraus macht.. denn wenn man in die qglobal.cpp schaut, sieht man u.a., dass

#if (defined(Q_OS_UNIX) || defined(Q_CC_MINGW)) && defined(QT_DEBUG)
        abort(); // trap; generates core dump
#else
        exit(1); // goodbye cruel world
#endif
je nach Umgebung anderst abgebrochen wird. Unter Unix mit Debug-Qt sollte also "abort" (und damit einen core-dump oder stack-ausgabe im gdb) ausloesen.

Falls dies nicht geschieht, hilft wohl nur ein eigener qFatal-Handler:
http://doc.trolltech.com/4.3/qtglobal.h ... MsgHandler

Bei

case QtFatalMsg:
koenntest du dann den Breakpoint setzen..
ConfusedSushi

Beitrag von ConfusedSushi »

Unter Windows mit Visual Studio hab ich mir mein eigenes ASSERT-Makro definiert.

Das sieht wie folgt aus

#define ASSERT(x) \
	{ \
		if(!(x)) \
		{ \
			qDebug("Assertion \"" #x "\" failed.\n"); \
			DebugBreak(); \
		} \
	}
Damit bleibt der VS-Debugger genau an der Stelle stehen an der das ASSERT-Makro im Code steht.

Vielleicht gibt es ja so etwas ähnliches wie DebugBreak() auch in Verbindung mit gcc/gdb?

Wenn ja verat mir doch bitte wie es heisst.
solarix

Beitrag von solarix »

Vielleicht gibt es ja so etwas ähnliches wie DebugBreak() auch in Verbindung mit gcc/gdb?

#include <stdlib.h>
void abort(void);
ConfusedSushi

Beitrag von ConfusedSushi »

das Problem an abort() ist das der Debugger nicht im eigenen Code anhält sondern in einer lib vom Compiler, so das man im CallStack erstmal 'zurücksuchen' muss.

unter x86 kann man alternativ auch den Interrupt 3 auslösen,
in VC sieht das so aus:

__asm
{
	int 3
}
wie und ob das mit dem gcc und unter amd64 funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Flachkoepper

Beitrag von Flachkoepper »

Danke für die vielen Antworten.

Der Tipp von solarix war die Lösung. Mit einem Breakpoint im eigenen MessageHandler kann man dann sogar unter Linux mit gdb den stack zurückverfolgen.

Besten Dank nochmal!

Gruß,
Flachkoepper

Edit: Wäre das nicht vielleicht was für die FAQ? Kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Neuling da unter Linux mit gdb ebenso ratlos ist wie ich.
Antworten