Int to String

Verschiedenes zu Qt
Antworten
jd

Int to String

Beitrag von jd »

Hallo, ich habe hier eine Funktion, die mir einen int wert zu einem QString castet(ist das überhaupt ein casting?).

Code: Alles auswählen

template <class T> QString CMainWindow::intToString( T num ) {
	QString tmp;
	tmp.setNum( num );

return tmp;
}
Jetzt bin ich aber in der Docu über QVariant gestolpert... ist das mehr oder weniger das selbe wenn ich die Funktion so umschreibe:

QString CMainWindow::intToString( QVariant num ) {
	QString tmp;
	tmp.setNum( num );

return tmp;
}
oder soll ich das weiterhin über templates machen?
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

QString::number
jd

Beitrag von jd »

Hallo, ich schreibe doch auch in kompletten Sätzen, da kann ich doch eine Antwort in einem vollständigen Satz(http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_%28Grammatik%29) erwarten oder
nicht?

Außerdem hat deine Antwort nicht das geringste mit meiner Frage zu tun.

Meine Frage war, welche Funktion ich verwenden sollte, die erste oder die zweite.

QString::number
ist da wohl die falsche Antwort. Falls du dennoch der Meinung bist das deine Antwort was mit diesem Problem zu tun hat, dann begründe sie einmal bitte. Stichpunktartig oder in einem vollständige Satz.

Tut mir Leid das ich so reagiere, aber in dem Forum bin ich nicht der ein zigste der Probleme mit sinnlosen antworten hat. Wie ich lesen kann haben sich schon viele beschwert. Meine Frage ist klar und unmissverständlich gestellt und ich finde so eine Antwort mehr oder weniger als Provokation.

so long
jd
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Tut mir leid für meine kurzbündige Antwort. Du hast recht, das war nicht in Ordnung.

Ich habe es nur so verstanden das du einen Int in einen QString wandeln willst und ich wollte dich nur auf die QString Funktion 'number' hinweisen die dies tut. Man sollte wirklich nicht das Rad zweimal erfinden.
jd

Beitrag von jd »

Schon ok. :)

Da hast du recht, ich werde setNum durch QString::number ersetzen. Die Funktion macht aber noch mehr, als nur eine Umwandlung, das würde aber den Rahmen sprengen, hier alles zu posten. Mir geht es in erster Linie um den Übergabewert.

Ob ich das weiterhin mit Templates machen soll, oder QVariant.
solarix

Beitrag von solarix »

das ist beides sinnlos.. beim Template hat der Compiler gar keine Freude wenn du da was anderes als von setNum zugelassene Typen angibst (was ja denkbar wäre). Und beim Variant gewinnst du ebenfalls nichts, weil der ja schon eine "toString()"-Methode hat..

Also: Mr. Löwenzahn meinte nicht, dass du "setNum" ersetzen sollst, sondern gleich die ganze Methode!
Antworten