Kurzanleitung: Qt 4.3.3 unter Ubuntu Linux 7.10 installieren

Verschiedenes zu Qt
Antworten
oberschlingel

Kurzanleitung: Qt 4.3.3 unter Ubuntu Linux 7.10 installieren

Beitrag von oberschlingel »

Da ich letztendlich doch ganz schön lange gebraucht habe, um meine kommerzielle Qt 4.3.3-Version unter einem unberührten Ubuntu Linux 7.10 zu installieren, möchte ich es hier noch einmal grob aufschreiben. In der Hoffnung, es hilft vielleicht anderen weiter.

1. Ich habe mir Ubuntu 7.10 als Live-CD von der Ubuntu-Seite geladen. CD gebrannt, in den Rechner gesteckt und davon gebootet. Dann habe ich nur noch auf Installieren geklickt und Ubuntu ganz standardmäßig installiert.

2. Danach sollte die Internetverbindung normalerweise bereits funktionieren, evtl. sind zusätzliche Treiber notwendig oder es müssen noch die WLAN-Einstellungen vorgenommen werden. Das Internet sollte für die nächsten Schritte verfügbar sein, da nicht alle notwendigen Pakete auf der Live-CD liegen.

3. Qt 4.3.3 herunterladen und entpacken. Ich habe die kommerzielle Version, nachfolgendes sollte aber eigentlich auch mit der OpenSource-Version auf die gleiche Art funktionieren.

4. Die Synaptic-Paketverwaltung aufrufen und von der CD die Pakete für G++ und C++ installieren (auch alle Pakete installieren, die Synaptic wg. der Abhängigkeiten vorschlägt).

5. Nun in der Synaptic-Paketverwaltung unter Einstellungen->Paketquellen alle Häckchen bei Aus dem Internet herunterladbar setzen und anschließend über Neu laden die Paketdaten aktualisieren.

6. Jetzt können die Pakete libx11-dev und libxExt-dev gesucht und anschließend installiert werden. Synaptic kann dann wieder beendet werden.

7. In der Konsole in das Qt-Verzeichnis wechseln und Qt mit

Code: Alles auswählen

./configure
konfigurieren. Normalerweise gibt man hier auch noch Parameter an, diese können über

./configure -help
eingesehen werden. Bei der kommerziellen Version muss an dieser Stelle auch noch der Schlüssel eingegeben werden.

8. Anschließend kann Qt mittels kompiliert werden.

9. Nun noch über diesen Befehl Qt installieren:

su -c "make install"
10. Jetzt klicken wir noch auf System in der Ubuntu-Startleiste und wählen dort Persönlicher Ordner.

11. Im erscheinenden Dateibrowser unter Ansicht den Eintrag Verborgene Dateien anzeigen auswählen.

12. Jetzt kann die Datei .profile per Doppelklick mit gedit geöffnet werden. Dort müssen die folgenden zwei Zeilen eingetragen werden:

PATH=/usr/local/Trolltech/Qt-4.3.4/bin:$PATH
export PATH
13. Ab- und wieder anmelden (oder Rechner neustarten).

Das wars.

Viele Grüße!
Antworten