Automatisches Hinzufügen von Parametern im pro file
Automatisches Hinzufügen von Parametern im pro file
Hallo,
da mir dieses nachtägliche Einfügen von Zeilen im *.pro file nach qmake -project auf den Kecks geht wollt ich mal fragen ob jemand eine Lösung weis die Parameter automatisch hinzuzufügen kann. Im übrigend benutze ich Eclipse.
Gruss
da mir dieses nachtägliche Einfügen von Zeilen im *.pro file nach qmake -project auf den Kecks geht wollt ich mal fragen ob jemand eine Lösung weis die Parameter automatisch hinzuzufügen kann. Im übrigend benutze ich Eclipse.
Gruss
Zuletzt geändert von archon am 13. Februar 2008 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian81
Flachkoepper
Wer hat dir das denn erzählt? Du musst einfach nur die cpp und h in die SOURCES bzw. HEADERS eintragen, qmake erneut ausführen und fertig.Jedesmal wenn ich eine neue Headerdatei oder Sourcedatei hinzufügen will oder deren namen ändere muss ich das pro file neu erstellen
http://doc.trolltech.com/4.3/qmake-manual.html
Das mir keiner erzählt, ich habs ausprobiert!Flachkoepper hat geschrieben:Wer hat dir das denn erzählt? Du musst einfach nur die cpp und h in die SOURCES bzw. HEADERS eintragen, qmake erneut ausführen und fertig.Jedesmal wenn ich eine neue Headerdatei oder Sourcedatei hinzufügen will oder deren namen ändere muss ich das pro file neu erstellen
http://doc.trolltech.com/4.3/qmake-manual.html
Um vollstandig zu kompilieren muss er folgende Schritte durchlaufen:
1. qmake -project ->pro file wird NEU erzeugt (ohne Parameter)
2. Parameter im pro file manuell reinschreiben (z.B. Qt += xml)
3. qmake myproject.pro ->make file wird erzeugt
4. make
-
Flachkoepper
Ja aber wenn ich z.B. eine neue header datei in der ide hinzufüge wird dieses auch nicht mitkompilliert weil das nicht im pro file drinnen steht (woraus die make hervorgeht).Flachkoepper hat geschrieben:So, und genau Schritt 1 brauchst du nur ganz zu Anfang, wenn du noch KEIN pro-file im Ordner hast. Danach bei jeder Änderung einfach Schritt 1 weglassen.
ich hätt halt gern ein klick und alles wird sauber kompiliert mit allen parametern (sind nicht nur headerfiles). Das ganze läuft unter einem größeren Projekt und geht mir langsam auf die Nerven.
-
PeterLustig
Ich glaub jetzt sind wir beim kern der sachePeterLustig hat geschrieben:Dann solltest du vielleicht deine IDE wechseln oder die Hilfe der IDE konsultieren? Dein Problem hat nichts mit Qt zu tun, sondern nur mit deiner IDE.
Meinst dass es bei VC besser ist? Mich würde mal interessieren wie ihr da überhaupt vorgeht!
Zuletzt geändert von archon am 13. Februar 2008 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Flachkoepper
QDevelop, MonkeyStudio oder HaiQ?
Wobei ich mir Deine Probleme unter Eclipse gar nicht vorstellen kann, ich selber arbeite noch mit QDevelop will aber demnächst auf Eclipse bzw VS umsteigen, dennoch klingt es ein wenig merkwürdig: Muss sagen das ich davon ausgehe das es das mindeste ist was Eclipse bieten sollte, ich werd es selber einfach mal probieren müssen.
Gut Schuß
VuuWRerK
Wobei ich mir Deine Probleme unter Eclipse gar nicht vorstellen kann, ich selber arbeite noch mit QDevelop will aber demnächst auf Eclipse bzw VS umsteigen, dennoch klingt es ein wenig merkwürdig: Muss sagen das ich davon ausgehe das es das mindeste ist was Eclipse bieten sollte, ich werd es selber einfach mal probieren müssen.
Gut Schuß
VuuWRerK
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
hättst mir vor 1 jahr sagen sollenVuuRWerK hat geschrieben:QDevelop, MonkeyStudio oder HaiQ?
Gut Schuß
VuuWRerK
-
PeterLustig
Ich benutze Visual Studio 2008. Dabei erstelle ich ganz normale Windows Projekte und füge wie gewohnt meine Source und Header Dateien hinzu. Bei den .ui Dateien und Header die Q_OBJECT enthalten füge ich Custom Build Rules hinzu und binde die erstellte Datei mit in mein Projekt ein. Funktioniert wunderbar, hat nur den Nachteil das ich selbst die pro File schreiben müsste wenn ich es für Linux kompilieren will.