./configure -static

Verschiedenes zu Qt
Antworten
oarlock99

./configure -static

Beitrag von oarlock99 »

Hallo,

ich versuche momentan Qt mit Eclipse unter Linux zum laufen zu bringen. Läuft soweit ganz gut, aber nun möchte ich gerne die erstellten Programme statisch linken wie unter http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=5343 beschrieben. Unter Windows funktioniert das mit ./configure -static, und anschliessend noch ein paar weiteren Einstellungen. Sehr gute Anleitung übrigens!

Nun hab ich auch unter Ubuntu 7.10 (qt-x11-opensource-src-4.3.3.tar.gz von der Trolltech-Seite) versucht Qt mit ./configure -static zu konfigurieren. Das funktioniert noch. Aber beim anschliessenden make wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/roland/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.3/src/tools/uic'
cd src/corelib/ && make -f Makefile
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/roland/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.3/src/corelib'
g++ -c -include .pch/release-static/QtCore -pipe -O2 -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -Wall -W -D_REENTRANT -fPIC -DQT_BUILD_CORE_LIB -DQT_NO_CAST_TO_ASCII -DQT_ASCII_CAST_WARNINGS -DQT_44_API_QSQLQUERY_FINISH -DQT_MOC_COMPAT -DQT_NO_DEBUG -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -I../../mkspecs/linux-g++ -I. -I../../include -I../../include/QtCore -Iglobal -I.moc/release-static -I.uic/release-static -o .obj/release-static/qlibraryinfo.o global/qlibraryinfo.cpp
cc1plus: Fehler: .pch/release-static/QtCore: No such file or directory
cc1plus: Fehler: ein oder mehrere PCH-Dateien wurden gefunden, aber sie sind ungültig
cc1plus: Fehler: -Winvalid-pch für mehr Informationen verwenden
make[1]: *** [.obj/release-static/qlibraryinfo.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/roland/Desktop/qt-x11-opensource-src-4.3.3/src/corelib'
make: *** [sub-corelib-make_default-ordered] Fehler 2

Was ist da los? Funktioniert ./configure -static bei einem von euch? Fehlt mir irgendein Package?

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von oarlock99 am 9. Februar 2008 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
gerome69
Re: ./configure -static

Beitrag von gerome69 »

Würde, sagen das der Precompiled Header nicht gefunden wird. Unterstützt dein Kompiler das überhaupt?

G.
oarlock99

Beitrag von oarlock99 »

Versteh ich jetzt nicht ganz! Wie kann ich rausfinden ob mein Kompiler das unterstüzt?

Gruß
Antworten