Hallo zusammen,
mir ist bewusst das mein Anliegen hier schon des öfteren diskutiert worden ist, aber ich krieg Qt mit Eclipse unter MAC OSX Leopard einfach nicht zum laufen. Aber mal der Reihe nach.
Ich hab Qt erfolgreich unter Windows in Eclipse integriert mit der Anleitung auf http://www.eisboden.de . Nun hab ich mir gedacht, dass ich so auch auf dem MAC vorgehe. Aber Pustekuchen, will einfach nicht. Also hab ich mal nach Anleitungen speziell für MAC gesucht. Davon gibt es ja einige, aber mit keiner will es funktionieren. Folgendes hab ich gemacht:
- XTools installiert
- Qt für MAC von Trolltech runtergeladen und mit ./configure -prefix /Developer/qt -sdk /Developer/SDKs/MACOSX10.5.sdk mit anschliessendem make und make install installiert.
- Eclipse in der aktuellen Version 3.3.1.1 installiert
- in Eclipse qmake-project und qmake laut www.eisboden.de angelegt (hat ja auch unter so Windows funktioniert)
Meine .profile sieht wie folgt aus:
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH
export PATH=/Developer/qt/bin:$PATH
export QTDIR=/Developer/qt
export DYLD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib
export QMAKESPEC=$QTDIR/mkspecs/macx-g++
Ich erhalte aber unter Eclipe folgende Fehlermeldung, wenn ich ein einfaches hello_world erstellen möchte:
**** Build of configuration Default for project hallo ****
make all
c++ -headerpad_max_install_names -o hallo.app/Contents/MacOS/hallo .obj/debug-shared/main.o -F/Users/roland/lib -L/Users/roland/lib -framework QtGui -L/Users/roland/lib -F/Users/roland/lib -framework Carbon -framework AppKit -framework QtCore -lz -lm -framework ApplicationServices
ld: framework not found QtGui
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [hallo.app/Contents/MacOS/hallo] Error 1
Die Fehlermeldung erhalte ich auch wenn ich direkt in meinen Pfad wechsle und qmake-project, qmake und make eingebe.
Weis jemand wo ich einen Pfad oder so vergessen habe einzutragen?
Gruß
Roland
Qt, MAC und Eclipse
Qt, MAC und Eclipse
Zuletzt geändert von oarlock99 am 11. Februar 2008 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo zusammen,
ich konnte den Fehler nicht lösen. Also habe ich die ganze Installation wieder von meinem MAC runtergeschmissen und das ganze nach der README von Trolltech die dabei ist installiert. Jetzt funktioniert es!
Jetzt gibt es aber ein anderes Problem! Ich habe keine Debug-Files. Im Eclipse kommt folgende Fehlermeldung: Program is not a recognized executable.
Also habe ich mal gegoogled und als Lösung wird vorgeschlagen das ganze mit ./configure -release-and-debug zu konfigurieren und zu installieren. Allerdings bricht ./configure -debug -universal -sdk /Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk bei mir mit folgender Fehlermeldung ab:
Undefined symbols for architecture i386:
"QAssistantClient::QAssistantClient(QString const&, QObject*)", referenced from:
QPixelTool::showHelp() in qpixeltool.o
ld: symbol(s) not found for architecture i386
Undefined symbols for architecture ppc:
"QAssistantClient::QAssistantClient(QString const&, QObject*)", referenced from:
ld: symbol(s) not found for architecture ppc
lipo: can't open input file: /var/folders/hU/hU1nCVm+HRO7sjosZXFk9k+++TM/-Tmp-//cco7SxkQ.out (No such file or directory)
make[2]: *** [pixeltool.app/Contents/MacOS/pixeltool] Error 1
make[1]: *** [sub-pixeltool-make_default-ordered] Error 2
make: *** [sub-tools-make_default-ordered] Error 2
m016064201~/Documents/qt-mac-opensource-src-4.3.3$ ./configure -help
Was mache ich falsch? Sieht ganz so aus, als ob er schon hier irgendwelche Qt Bibliotheken will
Gruß
Roland
ich konnte den Fehler nicht lösen. Also habe ich die ganze Installation wieder von meinem MAC runtergeschmissen und das ganze nach der README von Trolltech die dabei ist installiert. Jetzt funktioniert es!
Jetzt gibt es aber ein anderes Problem! Ich habe keine Debug-Files. Im Eclipse kommt folgende Fehlermeldung: Program is not a recognized executable.
Also habe ich mal gegoogled und als Lösung wird vorgeschlagen das ganze mit ./configure -release-and-debug zu konfigurieren und zu installieren. Allerdings bricht ./configure -debug -universal -sdk /Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk bei mir mit folgender Fehlermeldung ab:
Undefined symbols for architecture i386:
ld: symbol(s) not found for architecture i386
Undefined symbols for architecture ppc:
ld: symbol(s) not found for architecture ppc
lipo: can't open input file: /var/folders/hU/hU1nCVm+HRO7sjosZXFk9k+++TM/-Tmp-//cco7SxkQ.out (No such file or directory)
make[2]: *** [pixeltool.app/Contents/MacOS/pixeltool] Error 1
make[1]: *** [sub-pixeltool-make_default-ordered] Error 2
make: *** [sub-tools-make_default-ordered] Error 2
m016064201~/Documents/qt-mac-opensource-src-4.3.3$ ./configure -help
Was mache ich falsch? Sieht ganz so aus, als ob er schon hier irgendwelche Qt Bibliotheken will
Gruß
Roland