Seite 1 von 1

Eigen Slots im QT4 Designer ?

Verfasst: 22. Juli 2005 15:22
von Graymalkin
Hallo Allerseits,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit QT Programmierung.
Habe mir mit dem Designer eine schöne GUI gebastelt und zu meinem Schrecken festgestellt, daß man scheinbar keine eigenen Slots / Events definieren kann.
In den Designer Tutorials wird sowas händisch in den Sources gemacht,
was ich für sehr umständlich halte.
Habe ich etwas mißverstanden, übersehen oder sonstwie in misinterpretiert ?

- Graymalkin

Re: Eigen Slots im QT4 Designer ?

Verfasst: 25. Juli 2005 07:19
von macman
Graymalkin hat geschrieben:In den Designer Tutorials wird sowas händisch in den Sources gemacht, was ich für sehr umständlich halte.
Was ist daran umständlich deinen Slot 'on_myWidget_clicked()' zu nennen? Dann brauchst Du keine Connection zu definieren, das erledigt uic für dich. Anfangs war ich auch enttäuscht, aber da wußte ich noch nicht das es mit der Namenskonvention 'void on_<widget name>_<signal name>(<signal parameters>);' geht.

Connection

Verfasst: 25. Juli 2005 07:41
von c++coder
hi,

das mit den automatischen Connections wusste ich am Anfang auch nicht, wo steht das eigentlich in der Doku?

cu

Re: Connection

Verfasst: 25. Juli 2005 07:49
von macman
c++coder hat geschrieben:das mit den automatischen Connections wusste ich am Anfang auch nicht, wo steht das eigentlich in der Doku?
Unter 'Using a Component in Your Application'. Suche nach 'automatic connections', dann findest Du es. Du kannst natürlich auch über 'Signals and Slots' gehen, dann auf 'A small example', dann führt dich der letzte Link dort hin.

Connection

Verfasst: 25. Juli 2005 08:50
von c++coder