Eigen Slots im QT4 Designer ?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Graymalkin
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juli 2005 17:10

Eigen Slots im QT4 Designer ?

Beitrag von Graymalkin »

Hallo Allerseits,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit QT Programmierung.
Habe mir mit dem Designer eine schöne GUI gebastelt und zu meinem Schrecken festgestellt, daß man scheinbar keine eigenen Slots / Events definieren kann.
In den Designer Tutorials wird sowas händisch in den Sources gemacht,
was ich für sehr umständlich halte.
Habe ich etwas mißverstanden, übersehen oder sonstwie in misinterpretiert ?

- Graymalkin
Bild
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Eigen Slots im QT4 Designer ?

Beitrag von macman »

Graymalkin hat geschrieben:In den Designer Tutorials wird sowas händisch in den Sources gemacht, was ich für sehr umständlich halte.
Was ist daran umständlich deinen Slot 'on_myWidget_clicked()' zu nennen? Dann brauchst Du keine Connection zu definieren, das erledigt uic für dich. Anfangs war ich auch enttäuscht, aber da wußte ich noch nicht das es mit der Namenskonvention 'void on_<widget name>_<signal name>(<signal parameters>);' geht.
c++coder
Beiträge: 47
Registriert: 11. Juli 2005 00:20
Kontaktdaten:

Connection

Beitrag von c++coder »

hi,

das mit den automatischen Connections wusste ich am Anfang auch nicht, wo steht das eigentlich in der Doku?

cu
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Connection

Beitrag von macman »

c++coder hat geschrieben:das mit den automatischen Connections wusste ich am Anfang auch nicht, wo steht das eigentlich in der Doku?
Unter 'Using a Component in Your Application'. Suche nach 'automatic connections', dann findest Du es. Du kannst natürlich auch über 'Signals and Slots' gehen, dann auf 'A small example', dann führt dich der letzte Link dort hin.
c++coder
Beiträge: 47
Registriert: 11. Juli 2005 00:20
Kontaktdaten:

Connection

Beitrag von c++coder »

Antworten