Qt für Non-GUI-Programmierung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
freeed

Qt für Non-GUI-Programmierung

Beitrag von freeed »

Hallo!

Nur mal so interessehalber:

Macht es Sinn Qt auch für die Programmierung von Server-Anwendungen oder sonstigen Programmen, bei denen keine GUI benötigt wird, zu verwenden?!

Macht das jemand von euch?
macman
Beitrag von macman »

Ja. Ich habe mich an Qt gewöhnt und will nicht mehr drauf verzichten.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
freeed

Beitrag von freeed »

Verwendest du es nur, weil du es eben gewohnt bist, oder weil es wirklich Vorteile mit sich bringt?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Deine zweite Frage ist etwas komisch. Wenn ich qt gut kann, bringt es mir natürlich Vorteile wenn ich was mit Qt schreibe als z.B. mit standard C++.
Qt ist schon lange kein GUI-Toolkit mehr - das sollte deine erste Frage auch beantworten.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Vorlieben sind vorlieben :-)

Ich denk mal, sich wegen Konsolenprogramme in die QT einzuarbeiten, waer bloedsinn ....
Aber wer schreibt heut bitte noch (ausschliesslich) konsolenprogramme ???

fuer gewisse Sachen, die die QT abdeckt, gibt es definitiv auch andere loesungen. Zum beispiel nen Sax parser. Ich nehm prinzipiell immer noch den xerces her, selbst in modulen wo die QT eh schon drinne ist. Gewoehnungssache halt .... in meinem falls waers von der performance und vom funktionsumfang her wurscht, beide tools ausreichend.

fuer mysql anbindungen, geh ich auf die mysqlapi ... und nutze meist nicht die QT sql module ... hat beides vor und nachteile. Die QT waer sicher komfortabler, aber da muesst ich mich an einigen dingen umgewoehnen ...

COntainerklassen ... die unter QT moegen zwar toll sein, aber gewoehnt hab ich mich an die STL. Also nehm ich die QT container nur, wenn die container direkt mit den qui klassen der QT interagieren koennen, ansonsten STL ....

Also QT bietet schon ne Menge, das was die QT neben der gui mitbringt, ist toll, aber es gibt fast immer gleichwertigere alternativen ohne die QT ...
von daher, wer an die QT gewoehnt ist, soll die auch nutzen.

Ciao ...
macman
Beitrag von macman »

freeed hat geschrieben:Verwendest du es nur, weil du es eben gewohnt bist, oder weil es wirklich Vorteile mit sich bringt?
Es bringt ne ganze Menge Vorteile, guck dir doch nur mal QString, QNetwork, QXml, QProcess usw. an. Da gibt es noch ne Menge mehr.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten