Fehler bei make (Installation Qt Source)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
gelignite
Fehler bei make (Installation Qt Source)

Beitrag von gelignite »

Hallo,

ich habe mir vorhin die aktuell verfügbaren Quell-Dateien herunter geladen. Bei make kommt nun nach etwas über 1 Stunde ein Fehler beim Kompilieren.
shared/qdesigner_objectinspector.cpp
shared/qdesigner_objectinspector.cpp: In member function »QList<QObject*> qdesigner_internal::Selection::selection() const«:
shared/qdesigner_objectinspector.cpp:63: Fehler: »m_relectedObjects« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
Dieser taucht im Zusammenhang mit diesem Aufruf auf:

Code: Alles auswählen

g++ -c -include .pch/release-shared/QtDesigner -pipe -g -O2 -D_REENTRANT -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -Wall -W -fPIC -DQDESIGNER_SDK_LIBRARY -DQDESIGNER_EXTENSION_LIBRARY -DQDESIGNER_UILIB_LIBRARY -DQDESIGNER_SHARED_LIBRARY -DQT_DESIGNER -DQT_NO_DEBUG -DQT_SCRIPT_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -DQT_SHARED -I../../../../mkspecs/linux-g++ -I. -I../../../../include/QtCore -I../../../../include/QtCore -I../../../../include/QtGui -I../../../../include/QtGui -I../../../../include/QtXml -I../../../../include/QtXml -I../../../../include/QtScript -I../../../../include/QtScript -I../../../../include -Iextension -Isdk -Iuilib -Ishared -I.moc/release-shared -I.uic/release-shared -o .obj/release-shared/qdesigner_objectinspector.o 
Weiß jemand Rat, was man da machen könnte? Ich bin leider nicht allzu erfahren mit dieser Thematik. :?

Gruß,
gelignite
{brigens ist ein Kezboard/Treiber v;llig [berfl[ssig!
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Was für eine Qt-Version?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
gelignite
Beitrag von gelignite »

Hallo,

es handelt sich um die aktuellste Qt Version (nicht Qtopia), die ich bei Trolltech gefunden habe.
:arrow: qt-x11-opensource-src-4.3.3

Ich muss die Frage aber so, wie ich sie gestellt habe, zurückziehen und stattdessen etwas verallgemeinern. Es scheint nicht explizit mit diesem Fehler zu tun zu haben. Ich habe in der Nacht noch 2-3 weitere Versuche gestartet make durchzuführen. Leider bricht make immer wieder ab und erfreulicherweise immer an anderen Stellen. :(

Woran kann so etwas liegen und wie liesse sich das Vermeiden?

Gruß,
gelignite
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Was für einen gcc hast Du ? Sind ggf. zwei gcc-Versionen gleichzeitig installiert? Gibst Du ./configure noch ein paar Optionen mit?
Ich konnte unter OpenSuSE 10.2 alles ohne Probleme kompilieren.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
upsala
Beitrag von upsala »

Sourcen defekt, MD5-Summe überprüft? Trolltech hat auch schon mal defekte Datei hochgeladen, aber nur bei den Daily-Snapshots. Prozessor/Speicher-Probleme (die lange Kompilierzeit lastet die Maschinen über einen längeren Zeitpunkt stark aus, da zeigt sich dann wirklich ob Prozessor/Speicher richtig gekühlt werden und keine Vorschäden haben)
gelignite
Beitrag von gelignite »

Hallo,

das sind ja eine ganze Menge Fragen. :)

Um installierte gcc Versionen zu suchen hab ich mal locate gcc | grep bin ausgeführt, das zu diesem Resultat geführt hat:

/usr/bin/gcc
/usr/bin/sbigccd
/usr/bin/i486-linux-gnu-gcc
/usr/bin/gcc-4.0
/usr/bin/gccbug
/usr/bin/gccbug-4.0
/usr/bin/i486-linux-gnu-gcc-4.0
/usr/bin/winegcc
gcc --version liefert:

gcc (GCC) 4.0.3 (Ubuntu 4.0.3-1ubuntu5)
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
Dies ist freie Software; die Kopierbedingungen stehen in den Quellen. Es
gibt KEINE Garantie; auch nicht für VERKAUFBARKEIT oder FÜR SPEZIELLE ZWECKE.
Also Linux verwende ich zur Zeit noch Ubuntu 6.06. (Das ändert sich wohl auch erst im April mit der nächsten LTS Version.)

./configure habe ich im ersten Versuch ohne weitere Parameter eingegeben. Die folgenden Versuche wurden mit zusätzlichen Parametern durchgeführt.

Die MD5 Summe habe ich noch nicht geprüft. Was Speicher und CPU betrifft sollte das im grünen Bereich liegen. Die vorherige Version von Qt konnte ich auch ohne Probleme und Fehler kompilieren und installieren. Sollten Schäden an den Geräten sein, müssten sich diese ja auch bei anderen Anwendungen bemerkbar machen, was ich jetzt so nicht bestätigen kann.

Gruß,
gelignite
gelignite
Beitrag von gelignite »

Hallo.

Nun wird es ganz kurios. Der x-te Versuch mit den selben Einstellungen, mit denen es vorher zu verschiedensten Fehlern* kam, ist nun scheinbar fehlerfrei durchgelaufen. Jedenfalls bin ich wieder in der Konsole und nirgends ein "Fehler: ...." :D

Die Tücken der Technik... Ich danke trotzdem für eure Bemühungen zu helfen.

Gruß,
gelignite

*: Compilerfehler / -absturz; Objekte nicht definiert; ...
Antworten